Schizophrener Mitbewohner

Hallo

Ich schriebe hier aus tiefster Verzweiflung.

Vor anderthalb Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen und aus privaten Gründen war ich zu Anfang oft bei ihm.

Mein Freund hat einen Mitbewohner, welcher eine stark aufgeprägte Schizophrenie hat und sich nicht behandeln lässt. Meinem Freund hat er schon erzählt, er habe sieben Persönlichkeiten.

In den letzten anderthalb Jahren hat sich der Zustand des Mitbewohners stark verschlechtert. Zuerst wurde er verbal agressiv, entriss meinem Freund das Recht darauf, sich in einem anderen Zimmer als dem Schlafzimmer aufzuhalten. Mit der Zeit sammelte der Mitbewohner alle Sachen meines Freundes und stellte sie ihm vors Zimmer. Er nahm den Schrank in Besitz, welcher für beide Mitbewohner gedacht war, schloss auch die Tür zu dem Raum in dem der Schrank ist. Kochen darf mein Freund auch nicht mehr, er hat all sein Besitz in dem einen Schlafzimmer, welches jetzt überfüllt ist. Mein Freund und ich haben Angst, deshalb haben wir uns nicht gewehrt.

Die Sachen die im Zimmer nicht mehr Platz haben, sind auf der Terrasse, wo sie nass vom Regen und mit der Zeit schimmlig werden. Auch dort dürfte mein Freund seine Sachen eigentlich nicht lagern.

Kochen tut mein Freund nicht mehr, er hat sich eine Mikrowelle besorgt und isst nichts frisches mehr, nur Fertigprodukte.

Innert dem letzten Jahr, kam es zwei Mal zu einer Schlägerei, welche der schizophrene Mitbewohner begonnen hat.

Aus Angst um meinen Freund, lasse ich ihn nicht mehr alleine nach Hause gehen und auch nur wenn es dringend sein muss. Mein Freund lebt bei mir in der Wohnung. Jedes Mal wenn er doch einmal nach Hause geht, verfolgt der Mitbewohner meinen Freund durch die ganze Wohnung, beschuldigt ihn des Diebstahls, doch es fehlte nie etwas, das haben wir bei dem besten Freund des Schizophrenen erfragt. Der Mitbewohner bleibt dann auch vor der Zimmertür stehen und schriet weiter wirres Zeug.

Ich wurde auch schon geschlagen, habe mir auch schon den Fuss geprellt, zwischen einer Tür, als ich vor dem Schizophrenen fliehen wollte.

Jedoch sobald Zeugen auftreten, benimmt sich der Mitbewohner wieder ganz normal, und beschuldigt uns aller Taten, die er verrichtet hatte, z.B. Türe zugeknallt, wenn etwas in der Wohnung kaputt ist.

Obwohl der Mitbewohner nun die ganze Wohnung hat, und uns sogar auf der Toilette belästigt, führt er keine Haushalt. Die Küche ist voll mit Abfall und schmutzigem Geschirr, so dass man sowieso nicht kochen könnte, die Treppe ist voller Kaffeeflecken und vor der Zimmertür meines Freundes ist ein riesiger Fleck Kaffee, seit 4 Wochen.

Die Sachen, die mein Freund noch im Badezimmer hat, stehen auch jeden Tag wieder an einer anderen Stelle.

Ich habe solche Angst, dass meinem Freund mal etwas schlimmes zustossen könnte.

Mein Freund sucht eine Wohnung, hat seit einem Jahr jedoch keine Zusage erhalten.

Habt ihr einen Rat?

Mit freundliche Grüssen

Antworten (4)

Das kann sein man ist die psychose los und Medikamente lähmen den Gedankfluss

SportyGuy

Ich muss mich korrigieren, ich kann es wegen mangelnden Informationen nicht genau sagen, aber es ist eher eine abgewandelte Form der Krankheit Schizophrenia Simplex. Hat dieser Mitbewohner vielleicht Verfolgungsängste oder steht er im "Kontakt" zu Göttern oder Außerirdischen? Vielleicht glaubt er auch ausspioniert zu werden oder hört er gar Stimmen, lacht er über unwitzige Dinge etc. ?

SportyGuy

Geh am Besten zur Polizei, oder zu einer medizinischen Einrichtung. Erklär denen das, und sie werden sicher handeln. Schizophrene Menschen können sich extrem verstellen aber ein Psychiater kann das erkennen. Wenn er eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt wird auch die Polizei gewiss handeln, und wenn du zu einem Psychiater gehst kann der einen gerichtlichen Beschluss einholen damit er sich untersuchen lassen muss. Deiner Aussage zufolge würde ich auf Paranoide Schizophrenie tippen, was extrem gefährlich ist, diese Menschen leben oft Jahre ganz normal und niemand bemerkt, dass sie diese Krankheit haben. Ich würde dir raten diesen Menschen nicht zu hintergehen und NICHTS HINTER SEINEM RÜCKEN MACHEN!! Sonst können solche Menschen sehr gefährlich werden. Am besten versteckst du irgendwo ein Micro oder eine Kamera, filmst wie er manchmal ausrastet oder nimmst auf wie er vor der Tür schreit oder vl. Sogar mit Personen redet die nicht da sind. LASS DICH DABEI ABER AUF KEINEM FALL ERWISCHEN!!! Mit dem Beweismaterial wird es einfach sein ihn in Psychiatrische Handlung zu bringen.
Viel Glück ;)

Hallo,

Ich würde einen Notarzt anrufen und ihm alles erklären, das er eingewiesen wird als psychisch kranker sieht man es nicht ein das man krank ist. Aber er wird es merken man kann sich nur eine kurze Zeit verstellen. Hat sich schon was getan inzwischen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema