Bin ich schizophren?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

ich bin, bis auf ein paar ausnahmen, dauerdepressiv. ab und zu habe ich auch das gefühl gar nicht in der realität zu sein, als wäre ich nur beobachter meiner selbst.. sitz auch meist allein in meiner wohnung und muss mich regelrecht zwingen raus zu gehen und etwas mit meinen freunden zu unternehmen. wenn ich in meinen spiegel sehe, sehe ich eine hübsche 20-jährige frau, aber das bin nicht ich. ich wäre aber gern wie sie.. auch wenn ich traurig bin, sehe ich in den spiegel, dann komme ich mir nicht so allein vor. ich kriegs auch oft hin gleichzeitig zu lachen und zu weinen, weil ich mich in dem moment nicht entscheiden kann welches gefühl stärker ist. ich mag gefühle, sie erinnern mich daran, das ich menschlich bin. als ich damals angst hatte, zb vor der dunkelheit, habe ich mir immer gedacht, das mein ich mich an die hand nimmt und mir damit die angst nimmt. ich habe mich daran gewöhnt und dachte nur noch im sinne von: , , wir gehen jetzt brötchen kaufen" wir, also ich und mein anderes ich. zudem habe ich auch immer sehr pessimistische stimmen in meinem kopf, die mir oft sagen das ich nie gut genug für etwas sein werd usw.

danke schon mal im vorraus für eure hilfe..

Antworten (1)
Einschätzung

Ich nehme an, dass hier eine Schizophrenie vorliegt.
Ich weiß nicht, ob Du Stimmen hörst oder Halluzinationen hast.
Denn nur, wenn dieser, sogenannte "Wahn" vorliegt, dann liegt auch eine Schizophrenie vor.
Vielleicht prägst Du aber auch von Zeit zu Zeit eine solche immer mehr aus.
Du solltest, um Dich davor zu schützen, den Gedanke, dass Dich eine 2. Person begleitet ignorieren. Beim Blick in den Spiegel solltest Du Dir bewußt sagen, dass nur Du ALLEIN das bist.
Ansonsten besteht die Gefahr, immer mehr in Richtung "schizophren" abzutriften.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema