Kann man Schmerzen von Handballengriffen beim Mountainbike bekommen?

Ich fahre schon seit Jahren MTB und hatte noch nie Problem mit den Händen/Handgelenken.
Jetzt habe ich von einem Freund zum Geburtstag neue sogenannte Handballengriffe für mein Bike bekommen. Die habe ich natürlich sofort montiert. Dann war ich auf meiner ersten großen Tour damit unterwegs und habe seitdem Schmerzen in der Hand und im Handgelenk.
Kann das von den neuen Griffen kommen?

Jörg

Antworten (3)

Handballengriffe kann man auch individuell drehen und so den Punkt finden, der die Hand wirklich entlastet und keine Schmerzen ausübt. Bei falsch eingestellten Handballengriffen kann es zu schmerzhaften Entzündungen in den Handballen kommen. Sogar bis zu einer Sehnenscheidenentzündung reichen diese Entzündungen.

Handballengriffe für Mountain Bike

Wenn die Handballengriffe zu groß sind - gerade bei kleineren zarten Händen kann es zu Schmerzen in den Handballen kommen. Man sollte Handballengriffe auch individuell kaufen und anpassen. Handgelenke sind ebenso davon betroffen.

Absolut möglich

Vor allem wenn man bergab fährt und jede Menge bremst, kann die ungewohnte Haltung zu Verspannungen in der Hand und im Handgelenk führen. Ich bin einmal 1, 500 m mit neuen Handgriffen abgefahren und dachte am nächsten Morgen, dass ich meine Hände unter einen fahrenden Lastwagen gelegt haben musste.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema