Kann man seine Haut auch mit Sonne sensibilisieren?

Hallöchen! Ich bin ein sehr heller Hauttyp und neige mittlerweile auch zu einer recht augebreiteten Sonnenallergie. Diesen Winter möchte ich aber in den Skiurlaub fahren und bin schon jetzt am überlegen, wie ich das nur mit der Sonne mache. Kann man die Haut da vielleicht auch sensibilisieren? So wie man das mit Wespenstichen auch macht? Also immer mehr an Sonne gewöhnen?

Antworten (3)

Wenn eine echte Sonnenallergie vorliegt, kann man sich wohl nicht langsam an die UV-Strahlen gewöhnen. Aber es gibt doch Kortisonsalben und sehr gute Antihistaminika, mit denen du deine Haut im Skiurlaub schützen kannst. Rede mal rechtzeitig mit deinem Arzt darüber.

Mein Vater hat auch eine Lichtallergie. Und das schon seit Jahrzehnten. Die Ärzte kriegen das auch nicht in den Griff. Es wurde schon mit Calcium herumprobiert, aber so richtig genützt hat das nichts.
Die dicken roten Quaddeln an den Armen stellen sich zuverlässig mit den ersten Sonnenstrahlen ein. Sogar unterm Hemd, wo man meinen sollte, die Sonne kommt da gar nicht hin, sind rote Schwellungen zu sehen.
Tut mir leid, dass ich dir nichts Positiveres berichten kann.

Skirurlaub ist vielleicht nicht so schlimm

Wenn du im Sommer ans Mittelmeer fahren wolltest, wäre das sicher keine gute Idee, aber Skiurlaub müsste eigentlich gehen. Dein Körper ist ja durch die warme Skikleidung vor der UV-STrahlung geschützt. Höchstens im Gesicht könnte es Probleme geben. Aber da würde ich mal den Hautarzt oder Allergologen fragen, wie man da allergischen Reaktionen vorbeugen kann. Vielleicht mit Sunblockern oder histaminunterdrückenden Medikamenten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema