Kann man sich beim Bogenschießen auch verletzen?

Damit meine ich nicht, dass man vom Pfeil getroffen wird, sondern das man sich beispielsweise an der Sehne verletzt.
Was gint es noch für Sachen, die einem beim Bogenschießen passieren können, auch langfristige Sachen, die durch Überlastung zustande kommen.
Emilia

Antworten (3)
Bogenschießen

Beim Spannen des Bogens kann es zu einer Überdehnung der Schultermuskulatur kommen. Man sollte sich auch erwärmen und die Sehnen und Muskeln entsprechend dehnen.

Ich war mal in nem Verein..

Ich war in nem Verein was Bogenschießen angeht und soweit ich weiß kann es durch zu straffes zurück ziehen, wenn die Sehne zusehr gespannt ist, unterm Schulterblatt zu ner Nerveneinklemmung kommen mehr wüsste ich jetzt nicht mehr.. Was mir schon passiert ist die Sehne schoss zurück und mir auf die Finger mir ist vorne ein Teil vom Fingernagel abgebrochen und ich hatte 1 Woche ein Bluterguss unterm Nagel das hatt sich angefühlt wie ein Hammerschlag aufm Finger.

MfG

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Bogenschießen

Ich hab bisher nur einmal im Urlaub aus Spaß einen Parcour mit ca. 14 natürlichen Zielen im Bogenschießen durchgemacht, kann also nichts über Langzeitwirkungen sagen.

Beim Schießen selbst kann man sich tierich die nach vorne schnallende Sehne an den ausgestreckten (linken) Unterarm knallen, der den Bogen hält. Das zwiebelt ganz schön, kann auch manchmal bluten und die Haut ist länger mal rot...

Dafür gibt es aber auch Schutzmanschetten zum Überziehen, die müssen nur groß (lang) genug sein, sonst fädelt die Sehne oben ein oder unten ist nicht genug Schutz (Nähe Handgelenk).

Aber ansonsten hat mir das Probeschießen echt Spaß gemacht, und denke, es könnte ein richtiger Sport werden...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema