Kann man sich durch Übergewicht etwas brechen?

Hi zusammen!

Meine Mutter hat sich vor kurzem den Knöchel gebrochen und die Diagnose hieß Belastungsbruch. Sie geht allerdings täglich nur vier Stunden arbeiten und macht keinen Sport. Kann es daran liegen, dass sie stark übergewichtig ist? Kommt so etwas häufiger vor wenn man dick ist? Was wisst ihr darüber und wie kann man das eventuell vermeiden?

Antworten (2)
Belastungsbruch durch Übergewicht

Belastungsbrüche kenne ich eigentlich eher vom Laufsport. Da entstehen sie schleichend durch längere Zeiten der Überlastung. Aber starkes Übergewicht kann auf Dauer auch zu einem Belastungsbruch (auch Ermüdungsbruch) führen, weil zu viel Druck auf den Füßen lastet. Da können auch vier Stunden täglich schon zuviel sein, zumal man ja auch in der Freizeit nicht nur sitzt oder liegt.
Zur Vermeidung: Abnehmen bis auf Normalgewicht.

Antwort

Ja. Je mehr Gewicht man hat, desto mehr werden die Gelenke belastet, was leichter zu einem Bruch führen kann.
Dazu kommt, dass dickere Menschen meist weniger Muskeln haben, die die Knochen ordentlich zusammenhalten und stabilisieren, das wirkt sich noch einmal negativ aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema