Wann entsteht ein Ermüdungsbruch?

Entsteht ein Ermüdungsbruch nur, wenn ich fast täglich Sport mache, oder kann dies auch schon passieren, wenn man nur ab und zu mal Sport macht? Wann belaste ich meinen Körper zu viel? Wie kann ich einem Ermüdungsbruch vorbeugen?

Antworten (1)
Wann entsteht ein Ermüdungsbruch

Ich würde sage, es kommt nicht drauf an ob du täglich Sport treibst oder ab und zu, sondern darauf wie lange du belastest, wie du belastest und ob du schon vorgeschädigte Knochen- und Stützstrukturschäden hast... Oftmals entsteht ein Ermüdungsbruch durch ein sogenanntes Übertraining (zu viel und zu oft) dann sollte die Belastung nicht zu einseitig sein und keine falschen techniken ausgeführt werden (Man sollte sich im klaren darüber sein, wie die Bewegung die man ausführt richtig ausgeübt wird, und wieviel man davon ab kann) Wenn man nämlich eine Bewegung zu lange dazu noch mit falscher technik ausführt kommt es zu einer unterschwelligen Krafteinwirkung auf den Knochen einer bestimmten Gelenkstruktur, die aber nicht ausreicht um den knochen sofort zu brechen sondern irgendwann im weiteren Verlauf, wenn die Kraft immer und immer wieder da drauf wirkt, irgendwann geben dann die Knochen nach und bricht, sprich Ermüdungserscheinung... Aber eigentlich passiert das wirklich ganz ganz selten und da musst du wirklich schon stunden lang belasten (meist bei Leistungssportlern).. Weiß ja nicht was du für sport treibst, ob du jetzt erst damit anfängst oder schon Erfahrungen gemacht hast...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema