Kann man trotz Marathonvorbereitung weiterhin Krafttraining machen?

Ich möchte mit meinem Sportfreund einmal einen Marathon schaffen. Bisher sind wir zweimal wöchentlich jeweils zehn Kilometer gelaufen und wir werden unserer Laufeinheiten zumindest verdoppeln, um unser Ziel zu erreichen.
Könnten wir dann weiterhin unser normales Krafttraining durchziehen oder wäre das kontroproduktiv?

Antworten (4)

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihr auch mal einen Arzt aufsucht und euch gründlich untersuchen lasst. Nicht dass ihr auf einen Marathon trainiert, den ihr dann wegen Herzproblemen oder Gelenkschmerzen doch nicht mitlaufen dürft.

An verschiedenen Tagen

Das Krafttraining solltet ihr an den Tagen machen, an denen ihr nicht lauft. Sonst überlastet ihr euch möglicherweise. Und trotz Marathonvorbereitung bzw. gerade deshalb, dürft ihr eure Regenerationszeiten nicht unter den Tisch fallen lassen.

Kraftraining schon weitermachen, vielleicht zeitlich etwas weniger. Und mehr als 20 Kilometer müsst ihr auf alle Fälle nicht machen. Das würde wohl auch ein Mal pro Woche ausreichen zur Marathonvorbereitung.

Kommt auf den Trainingsumfang an

Wie sieht denn euer normales Krafttraining aus? Wie intensiv ist es, wie viel Zeit geht dabei drauf? Davon hängt es ab, inwieweit ihr neben der zeitraubenden Marathonvorbereitung noch "normal" das Krafttraining weiter betreiben könnt.
Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, das Krafttraining für die Rumpfmuskulatur usw. nicht zu vernachlässigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema