Kann man verstrahlte Milch ohne Gesundheitsbedenken trinken?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass die Milch in Frankreich meistens leicht verstrahlt sei, aber trotzdem verkauft wird. Jetzt fahre ich nächste Woche nach Paris und wollte mal wissen, ob ich die Milch dort ohne Bedenken trinken kann?

LG Lana

Antworten (2)

Das klingt ziemlich seltsam und dabei ist die Frage (sofern überhaupt etwas an diesem Gerücht dran ist), ob die Milch BEstrahlt wurde, oder ob sie schwach radioaktiv ist. Ersteres ist völlig ungefährlich, da keine Strahlung im Produkt verbleibt. Das wird (auch in Deutschland) gemacht, um Keime abzutöten. Dabei gelangen aber keine radioaktiven Substanzen in das Lebensmittel.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Kühe z.B. durch verseuchte Böden radioaktive Nahrung zu sich nehmen, was sich auch in der Milch wiederfinden würde (und auch in sämtlichen Milchprodukten). Das klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich, aber da bringt nur ein Geiger-Müller-Zähler Licht ins Dunkel ;)

Hallo!

Ist das wahr? ich habe noch nie was davon gehört, dass die französische Milch verstrahlt sein soll!
Bei Milch ist es mir auch egal, unsere Milch kommt aus Deutschland. Aber was ist mit dem ganzen Käse, der aus Frankreich importiert wird? ist der jetzt auch verstrahlt?
Und wer behauptet das eigentlich? Kann man das irgendwo nachlesen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema