Kann man Voltigieren ohne Reiten zu können?

Ich habe mal gehört, dass man Voltigieren kann, ohne Reiten zu können!
Das halte ich für ein Gerücht, oder? Wie soll das gehen, Reiten ist ja schon schwer, aber dann noch auf dem Pferd zu turnen, dass ist doch noch viel schwieriger! Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

LG Marion

Antworten (5)
Arznei
Körperbeherschung

Voltigieren ist dreifach positiv wirkend. Umgang mit dem Perd, Körpertraining und Motorik. Ich habe ich meiner Kindheit auch voltigiert und ich war sehr froh darüber und kann es jedem nur empfehlen. Iich habe dadurch natürlich den guten Umgang mit Pferden erlernt.

Nein, es ist genau andersrum;) Voltigieren wird häufig als Einstieg in den Reitsport benutzt da man viel über Pferde lernt. Die Kinder bauen größeres Vertrauen auf und lernen den Umgang mit dem Pferd. Ich wollte damals auch reiten und meine Mutter meinte das Voltigieren ein guter Einstieg wäre. Mir hat es allerdings so gefallen das ich beim Volti geblieben bin:) LG

Reiten kann da hilfreich sein, da man sich mit dem Tier(Pferd) an sich ja schon viel besser auskennt. Aber zwingend nötig ist es denke ich nicht.

Voltigieren

Also, ich habe ich meiner Kindheit auch voltigiert und ich war sehr froh darüber und kann es jedem nur empfehlen. Meine Eltern konnten sich keinen Reitunterricht leisten und ich habe dadurch natürlich super den Umgang mit dem Pferd gelernt.

Moderator
@Marion

Die Verfasserin wird das eh nie lesen. Voltigieren ist eine ganz andere Sportart auf dem gleichen Tier, deshalb kannst du logischerweise Voligieren ohne Reiten zu können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema