Kann man während einer Achterbahnfahrt aus Angst an Herzversagen sterben?

Meine Frau und ich wollen am kommenden Wochenende mit unserem Enkelkind in einen Freizeitpark. Unsere Kleine will natürlich auf die Achterbahn, natürlich mit mir. Ich war aber noch nie auf so einem Gerät, weil ich panische
Angst davor habe. Ich denke, daß ich während der Fahrt an Herzversagen sterben könnte. Ist meine Angst berechtigt? Was meint ihr? LG Achim55

Antworten (6)
Moderator
@ koko_loco

So etwas soll ja schon passiert sein, z.B. 2011 im Phantasialand auf der Black Mamba.

Wer dazu mehr wissen möchte, einfach mal mit einer Suchmaschine, wie z.B. Google, nach "Tod auf Black Mamba Phantasialand" suchen.

koko_loco

Ich bin mir reeelativ sicher, dass so etwas nicht vorkommen kann. Es gibt doch normalerweise vor Achterbahnfahrten so Warnungen? Menschen mit Schrittmachern oder Schwangere sollten nicht teilnehmen? Da hast dus. :)

Ein Freund von mir hatte sehr große Angst vor der Achterbahn, aber er wollte sie trotzdem ausprobieren.

Als er sich hingesetzt hat zitterte sein ganzer Körper, aber irgendwie hat er es geschafft die Fahr durchzuhalten. Ihm ist nichts passiert, also glaube ich kaum dir was passieren kann.

Höchstens unmechtig werden, da ich gesehen habe das so etwas passiert.

Der Adrenalinkick ist sicher enorm hoch, wenn man mit einer Achterbahn fährt. Herzversagen ist wohl eher selten, da man ja nun auch nicht gerade mit einer Achterbahn fahren sollte, wenn man einen Herzschrittmacher hat. Das wäre dann schon eher bedenklich und kann zu Herzstillstand führen. An den Eingängen zu solchen Fahrgeschäften stehen allerdings auch immer Warnschilder.

Die Entscheidung mit solch einem Teil zu fahren, sollte schon bei jedem alleine liegen. Wer Angst hat, sollte das nicht tun, die Angstzustände können auch während der Fahr wirklich zu extremen Panickattacken führen und das ist ja dann auch nicht gerade Gesund für den Körper und für die Psyche.

Angst vor der Fahrt auf einer Achterbahn

Herzversagen kann man immer und überall haben. Solange man sich gesund fühlt und auch vom Herzen her gesund ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass man an Herzversagen auf einer Achterbahn stirbt.

Aber generell sollte man sich überlegen, wenn man extreme Angstzustände hat, ob man sich solch eine Fahrt wirklich antun möchte.

Wenigstens eine Antwort

Tut mir leid das die Antwort erst jetzt kommt aber ich bin erst seit neuesten angemeldet....
Es ist theoretisch möglich, allerdings ist es auch theoretisch möglich mit jungen Jahren ein Schlaganfall zu bekommen, damit will ich sagen dass es ehr unwhrscheinlich ist.
Wenn man wirklich panische Angst hat sollte man es entweder lassen oder einfach sich von Klein zu Groß steigern (erst Karussel, dann eine kleine Achterbahn und als letztes eine große Achterbahn)

Ich hoffe mal dass wenn dir die Achterbahn gefallen hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren