Kann man wirklich sterben beim Versuch in eiskaltes Wasser zu springen?

Hallo Leute. Ich habe schon oft von diesen Eisschwimmern gehört die ihren Körper trainieren wollen und deshalb wirklich Eis von Seen kloppen um danach darin zu baden. Oder aber auch Leute die nach der Sauna ins Eisbecken springen um sich wieder abzukühlen. Im Gegenzug dazu habe ich auch gelesen, dass man daran sterben kann, weil das Herz das nicht verkraftet. Man also quasi einen Herzinfarkt bekommen kann. Was stimmt denn nu? Ist es gut und zur Abhärtung, oder gefährlich?

Antworten (2)
Lebensgefahr beim Baden im eiskalten Wasser

Ich gehe davon aus, dass sich die Eisschwimmer ausreichend auf dieses "Schwimmvergnügen" vorbereitet und vorher ausreichend abgekühlt haben. Ansonsten kann das zum Tode führen.

Antwort

Beides stimmt. Man sollte sich nur langsam an die Kälte gewöhnen und nicht gleich - wie in der Überschrift beschrieben - ins Wasser springen. Das ist eine enorme Belastung für das Herz und kann tatsächlich zu einem Herzinfarkt führen. Wenn man sich aber vorher abkühlt und nur langsam ins Wasser geht, ist es eine gute Abhärtung für Körper und Immunsystem.

Und eins noch zum Thema Sauna: Nach der Sauna ins eiskalte Wasser zu springen ist nicht nur gefährlich (der Körper ist ja noch viel wärmer als sonst) sondern auch sinnlos. Durch die blitzartige Kälte stoppt der Körper die Abkühlung und heizt sogar noch nach. Langsames Abkühlen ist besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema