Kann man einen Herzinfarkt auch bekommen, wenn man gesund ist?

Guten Morgen! Ich bin noch ganz geschockt. Mein bester Freund hat gestern einen Herzinfarkt bekommen. Er ist 44Jahre alt und gesund. Er joggt regelmässig und ist nicht übergewichtig. Warum hat er dann einen Herzinfarkt bekommen? Könnte die Ursache genetisch bedingt sein? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Informationen geben? Danke im voraus! Herzliche Grüße Steffan

Antworten (4)

Wenn man nicht übergewichtig ist und Sport macht, ist das schon mal die halbe Miete. Aber man sollte auch nicht rauchen oder trinken und vor allem nicht zuckerkrank sein.

Die Anlage zu Herz-Kreislauferkrankungen kann genetisch bedingt sein, muss es aber nicht. Wenn in der Familie viele Leute früh einen Herzinfarkt bekommen haben, dann spricht einiges für eine genetische Komponente.

Leider können auch relativ junge Leute einen Herzinfarkt bekommen. Vielleicht liegt das in der Familie, oder dein Freund leidet an Arteriosklerose.

phil125

Herzinfarkt als "Gesunder"

Hallo Steffan,
komme erst jetzt auf diese Seite, weil ich vor 15 Tagen als "gesunder" einen grossen Herzinfarkt hatte. Der Name Herzinfarkt ist meines Erachtens falsch, es müsste heissen "Blutgerinnsel Infarkt". Denn diese Blutgerinnsel sind schuld, dass überhaupt ein Infarkt entsteht. Die kleinen Blutplättchen, die sich von den Adern lösen, werden mit den Jahren immer grösser und verstopfen dann die Herzadern. Es kommt unweigerlich zum Infarkt. Diese Blutgerinnsel sieht man nicht, verursachen auch keine Schmerzen in den Adern. Sie entstehen durch fettiges, süsses, Essen, was man in den Jahren zu sich nimmt. Es hilft wirklich nur eine Ernährungsumstellung auf fettarmes Essen. Auch eine Vorbeugung als Blutverdünnung kann nicht schaden.
Gruss Winnie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema