Kann mein Hoden durch den Fahrradsattel Schaden nehmen?

Ich lege im Jahr bis zu 1500 km mit dem Fahrrad zurück. Der Radsport ist mein Leben. Heute Mittag sah ich im Fernsehen, daß Männer die viel mit dem Rad unterwegs sind auf einen guten Sattel achten sollten, damit die Blutbahnen am Hoden nicht abgeklemmt werden, und dieser Schaden nimmt. Ich habe aber schon einige Sättel verschlissen und weiss, daß jeder Sattel drückt. Gibt es denn mittlerweile Studien, die zeigen, wieviele Männer durch einen Fahrradsattel krank geworden sind? Gruß AndreasO

Themen
Antworten (5)
Jockstrap

Generell möchte ich Jockstraps empfehlen mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe weil sie das komplette Geschlechtsteil umfassen und halten ähnlich wie ein Sport BH die Brust. Das ist nicht nur für die Hoden angenehm, ohne Vorhaut schützt es auch die Eichel.

LG Leo

Ledersattel

Ich möchte auf Empfehlung von Freunden in der kommenden Saison einen Ledersattel aus England ausprobieren der sich hervorragend individuell anpassen soll. Vor dem Kauf gab's im Fachgeschäft noch eine Sitzknochenvermessung. Ich bin gespannt...

Besonders für Vielfahrer sollte der Sattel zum Hintern passen. Ich bevorzuge einen Formschaumsattel der sich an die Sitzknochen individuell anformt und Penis und Hoden entlastet. Probleme habe ich durch die ständige Massage der Hoden auf langen Strecken. Schaden habe ich aber noch nicht genommen bei mehr als 3000km jährlich.

Wer wirklich viele Kilometer im jahr mit dem Rad unterwegs ist, sollte schon darauf achten, den richtigen Sattel zu haben. Eine Verletzung oder Beeinträchtigung der Hoden ist nicht ausgeschlossen.

Fahrradsattel und Geschlechtsorgane des Mannes

Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass man auch einen schaden an den Hoden nehmen kann. Es gibt mittlerweile schon Sattel, die ohne Vorderteil gearbeitet sind und man praktisch nur mit den Hinterknochen sitzt. Funktioniert gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema