Kann meine Heiserkeit an falscher Atemtechnik liegen?

Hi!
Ich muss beruflich viel reden und kange Präsentationen halten. In den letzten Monaten merke ich dass ich sehr oft heiser bin und oft Probleme mit meiner Stimme habe. Ich kann zwar kurzfristig etwas mit Hustenbonbons abhelfen, aber am Tag danach ist es meistens schlimmer.
Ich habe die Vermutung dass das an meiner Atemtechnik liegen kann. Könnt ihr mir sagen ob das plausibel ist? Wie könnte ich meine Atemtechnik korrigieren? Könntet ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen welches sich mit dieser Thematik befasst?

Vielen Dank!
angie

Antworten (3)
HNO-Arzt konsultieren

Es kann eine Stimmbandreizung sein oder auch ein Problem mit der Schilddrüse. Am besten mal zum HNO-Arzt gehen.

Ipalat hilft vielleicht besser

Ich muss als Lehrer auch ständig reden. Hustenbonbons helfen da nicht, ich nehme immer Ipalat (gibt es in der Apotheke). Das sind kleine gummiartige Pastillen, die man problemlos auch beim Sprechen im Mund behalten kann. Ich finde die sehr gut.

Überlastung der Stimmbänder

Vielleicht steckt eine Überlastung der Stimmbänder dahinter. "Schreist" du vielleicht einfach zu laut? Eine Stimmbildnerin oder ein Stimmbildner könnten dir dazu bestimmt einige Tipps geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema