Kann meiner Frau nichts Rechtmachen

Ich kann meiner Frau nie was Rechtmachen! Ich weiß auch nicht woran es liegt aber ich dreh hier bald ab. Sie ist immer nur am nörgeln und hackt auf mir rum. DAbei gebe ich mir größte Mühe und mache auch alles was sie sagt. Am anfang dachte ich das das an mir liegen würde aber so langsam´bin ich der Meinung das diese Frau ein Problem hat. Wie soll ich mich am besten verhalten?

Antworten (42)

Du wirst es ihr nie Recht machen können, egal was du tust. Du musst also die Reißleine ziehen. Bevor du selber daran zu Grunde gehst

Hallo, ich bin auch so eine nörgelnde Partnerin. Mir fehlt von meinem Mann die Beachtung und die Komplimente und dadurch entwickelt sich auch, dass das sexuelle Begehren von meinem Mann mir fehlt und er sich zurückzieht. Beide können es ändern aber auch wir schaffen es nicht, wobei mein Mann nicht nörgelt aber ich, weil mir die Beachtung fehlt. Gruß Nachdenken

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls Schwierigkeiten in der Beziehung mit meiner Frau. Wir werden nur noch ganz selten intim und das wirft sie mir auch vor. Aber durch das ständige kritisieren und das bestimmen was wie und wo zu machen ist, habe ich Hemmungen ihr nicht gerecht zu werden. Mir wurde schon mehrmals gesagt dass ich zu nichts nutze bin und nur zum arbeiten und Geld ranschaffen tauge. Auch im Bett wird mir gesagt was ich machen soll. Ich liebe sie aber es wird immer und alles kritisiert. Ich habe sie nie betrogen aber es ist schon lange so das ich meine Hand bevorzuge was wirklich traurig ist. Ich weiß nicht was ich machen und wie ich mich verhalten soll. Man versucht jedem Streit aus dem Weg zu gehen. Ich habe mich auch schon oft entschuldigt obwohl ich mir gedacht habe dass ich nicht die Schuld am Streit hatte nur damit Ruhe einkehrt. Aber ja oft denke ich was man macht ist falsch. Aber durch das viele kritisieren habe ich auch meine Selbstzweifel ob ich allein an den Schwierigkeiten in unserer Beziehung schuld bin.

Nöglerei

Ich kenn das auch sehr gut, aber er ist ein Mann und nörgelt ständig. Ist sehr anstrengend. Ich bin 12 Stunden aus dem Haus bin von in der Früh bis Abend in der Ordination. Wenn ich heim komm meckert er herum. Und wenn Wochenende ist geht er mit die Freunde fort bis in die Nacht und oft voll besoffen. Ich mach den ganzen Haushalt alleine obwohl ich die ganze Woche in der Ordination bin. Aber hat immer wieder was zu sagen was ihm stört. Und irgendwann sag ich auch mal stopp. Aber das nützt nix er geht jedes Wochenende fort am Abend. Wie soll ich da weiter machen? Ich weiß nicht mehr weiter .

Wie in ner Soap

Manchmal hab ich das Gefühl, meine Frau versucht den Bullshit aus den diversen Soaps, die sie ständig in der Glotze konsumiert, in unsere Beziehung zu spiegeln.
Mit was allem ich da schon aus gemacht wurde, passt wunderbar in die diversen Drehbücher.
Dazu kommt ne Höllen Inkonsequenz- sie hat mich schon mindestens vier Mal vor Ultimatuen gestellt, die ich meist auch verstreichen ließ und doch hat sie es nicht durchgezogen.

Ich steh kurz davor ohne Ultimatum selber den Schlussstrich zu ziehen.

Reden, reden, reden

Hallo Jörg!

Ich habe bei zwei meiner Beziehungen festgestellt, dass sich mir (als Mann) gegenüber so verhalten wurde, weil die Frauen die Beziehung beenden wollten, offensichtlich wollten diese beiden Frauen mich auf diese Art und Weise weg ekeln, mich einfach zur Beendung der Beziehung bringen, was ich nicht tat, sodass sie es letztendlich taten.
So weit soll es aber möglichst nicht kommen, ich war bei diesen beiden Beziehungen auch noch jung bzw. waren wir es damals beide noch. Es geht nichts über Reden, nur so kann man Probleme aus der Welt schaffen, mit Handlungen allein, ist es oft nicht getan.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Jähzornig und Cholerisch

Kommen wir mal zu den Männer wo auch nörgeln und meckern und es als solches nicht sehen. Kenne ich zu gut. Ich sehe meine Eltern nur sehr selten weil sie weit weg wohnen oder viel zu tun haben. Und wenn einer der beiden mal nach 3-4 Monate Zeit hat dann verdreht mein Mann die Augen und kommt mit Kommentaren wie es ist so Langweilig und öde bei denen nur plauderen und am See laufen gehen. Ich würde das verstehen wenn das jede 2te Woche wäre aber ich sehe meine Familie wenns hoch kommt nur 3-4 mal im ganzem Jahr und das nur einen halben Tag.
Oder das genörgel das seine Arbeit kake ist aber die Arbeit wechseln geht nicht auf das hat man auch keine Lust. Und die Hunde liegen im Weg das man sie anschnauzen muss statt anständig sie weg zu schicken usw. Ich nörgle auch viel respektiv gehöre ich zu denen wo klartext redet was mich stört u wie man es machen könnte das es einem nicht stört. Aber bei mir reagiert man dan cholerisch u jähzornig mit Beleidigungen und stellt alles in Frage. Versprechen wo man vor 2 Jahren oder von Anfang an gemacht hat sind vergessen man macht nur noch was man will mehr oder weniger. Viele Männer haben das Problem wenn sie verliebt sind das mit allem denken nur mit dem Verstand nicht. Ich habe von Anfang an gesagt wie ich bin z.b eifersüchtig (wenn man mir zeigt das ich vertrauen kann und wirklich nur mich will dann eher weniger aber umso mehr wenn ich den Partner beim lügen erwische), ich bin dominant, stur und zielstrebig und für jemanden wo nur von Heute nach Morgen denkt kann Zielstrebigkeit auch ein Problem sein, ich habe einen ausgeprägten Gerichtigkeitsinn und Helfe und manchmal miesche ich mich auch ein wenn etwas zu weit geht und bin zu ehrlich und direkt. Alles Charaktereigenschaften wo mein Mann am Anfang so toll und bewundernswert fand. Heute bin ich nur scheisse damit weil er halt streit mit Familie und Umfeld hatte weil die es vorziehen hinten durch zu lästern und vorne durch heile Welt zu spielen was eben zu meinen Charakterzüge gar nicht passt. Ich sage nicht meine Charakterzüge sind toll oder ehrenswert ich will damit sagen das es falsch ist zu etwas am Anfang zu sagen wie toll es ist und dann plötzlich ist es die Hölle und falsch nur weil man den Verstand nicht einsetzt am Anfang. Ich zum beispiel bin nicht-raucherin und meim Mann hat gross gesagt er will aufhören weil ich sonst mit ihm nicht zusammen gekommen wären ich kenne mich es nervt mich und stinkt. Aber besser ich lasse es als eben zu nörgeln die ganze Zeit. Am Anfang hat er sich bemüht aber mit der Zeit war es ihm wiedr egal weil wir so oft Streiten hat er die passende Ausrede für das rauchen. Ergo ich nörgle weil er von sich selber aus was versprochen hatte wo er ins geheim gewusst hat er wirds nicht schaffen. Da fühle ich mich natürlich verarscht und das Ergebnis ist ich nörgle. Das gleiche mit Sex wir hatten am Anfang viel ich war auch Arbeitslos und dazu hat er mich auf Händen getragen. Ich Habe nach 5 Monaten 3 Schicht angefangen zu arbeiten das jetzt seit Jahren und das ich da keine Lust auf jeden Tag Sex habe noch dazu im Alltag keine liebevolle Zeit mehr nur wenn der Mann eben Sex will das versteht man nicht. Und das man noch von irgendwelchen Leuten von seinem Umfeld beleidigen lassen muss und dann noch drüber stehen sollte weil der Mann einfach der liebling sein will von allen und eben nicht für seine Frau einstehen kann das kann nicht sein sowas. Und wenn dann halt die Frau sich selber halt wehrt ist es dann auch nicht gut und man ist die böse. Man sollte bei der Partner suche immer festellen wie hoch der Stellenwert des Umfelds ist. Unschuldig sich fertig machen lassen muss man auch nicht egal als Frau oder Mann.

Der Grund

Seid gegrüßt alle zusammen.
Ich habe mir jetzt alle Kommentare durchgelesen. Und stelle auf beiden Seiten etwas fest.

Dazu später etwas mehr.
Ich bin seit das Problem ganz woanders.

Denkt einmal daran wie schön es jedesmal in eurem Leben war, als ihr euch ganz frisch verliebt habt.
Wie war man da zueinander .
Hätte man von Anfang gezeigt wie man wirklich ist, wären mit Sicherheit die schönsten Liebesgeschichten aus eurem Leben niemals geschehen .

Man hatte Ehrfurcht und vor allem ganz viel Interesse und es gab keine Minute die man ohne den anderen sein wollte.

Dann plötzlich ist die Kennenlernphase
Vorbei und darstellt sich heraus ob sich liebe entwickelt.

Nun sieht die Realität ganz anders aus .
War man die ersten Wochen noch interessant und offen für alles, hat sich intensiv Zeit für den anderen genommen, fühlen sich einige plötzlich überfordert man hat keine Lust ständig ober die Arbeitskollegen zu reden, man will nicht schön wieder das dritte Wochenende hintereinander zu den Schwiegereltern (was man zu anfangs gern gemacht hat ), plötzlich nervt es irgendwie ein wenig weil jetzt fängt man an sich wohl zu fühlen in der Beziehung.
Und vertraut seinem Partner man hat das Gefühl so frei zu sein, sagen zu dürfen, dass man gerne mal Zuhause bleibt, oder ob man etwas leiser telefonieren kann. Die Freiheit einfach nein zum Sex sagen kann, usw usw .
Und genau das kommt beim Partner an :

Wie du magst meine Eltern nicht mehr ?
Du bist genervt von meinem lautem Gespräch mit meiner besten Freundin ?
Ich nerve ...
Wie du willst nicht mit mir schlafen ?
Usw
Das Resultat :
Man spricht das an, reagiert gekränkt .
Spricht Vlt anfangs noch darüber
Doch dann kommen andere Dinge dazu .

Gedankenspiralen
: er interessiert sich nicht für mich wenn er sagt, dass er mal nicht über meine Kollegen reden will.
( dabei mochte er lieber die Zeit gerade genießen und gemütlich sein, das hat nichts mit Interesse zu tun )

Oder beim Sex .
Es gibt kein kuscheln und schmusen mehr, keine küsse hinterm Ohr kein sich vorarbeiten und liebkosen .
Das Resultat :
Die Frau hat keine Lust weil sie weiß was sie erwartet .
Entweder will sie es schnell hinter sich bringen oder gar nicht mehr.

Was passiert sie nörgelt und ist frustriert .

Alles hat einmal so schön angefangen, denkt sie sich .
Und nörgelt wieder .
Er hat mir zu unseren ersten dates immer Blumen mitgebracht und hat mir den Stuhl zurecht gerückt. Usw usw. Also straft sie ihn mit Missachtung und verliert den Respekt .
In der Hoffnung er merkt einmal was und Vlt lächelt er sie dann wieder an und überrascht sie mal wieder mit Einer Liebesbotschaft
Oder massiert ihren ganzen Körper mit happy Endung ohne selbst danach gleich rüber rutschen zu wollen .
Er denkt :

Der Mann denkt : Alter ist die anstrengend, wenn ich schon sehe, dass sie so ne fresse zieht hau ich lieber ab in mein Büro .
Sex kann ich vergessen wenn die so eine Stimmung hat .

Oh nein jetzt ruft sie ihre Mutter an .
Kann ich nicht einmal nach Hause kommen und werde mit offenen armen empfangen .
Sie freut sich ja nichtmal mehr wenn ich ihr die Einkäufe abnehme oder ihr den Haushalt abnehme, undankbares Stück.

Sie denkt :
Kann er nicht einmal bemerken, dass ich mich heute hübsch gemacht habe für ihn.
Andere Männer geben mir im Moment mehr Komplimente als er.
Das muss ich jetzt los werden .
Ich ruf Mama an .

Er denkt :
Warum ist sie heute so aufgetakelt.

Und sagt zu ihr : oh ne Lippenstift, Schatz bekommst einen Kuss auf die Wange .
Sie denkt :
Er findet mich nicht einmal mehr attraktiv .

Banal und alles mega lächerlich .
Dabei lieben sie sich .
Fahren aber eine totale Egoschiene
Weil sie sich gedemütigt fühlen.

Eine Frau steht auf Gefühle, im Bett, in der Kommunikation überall und immer.

Ein Mann steht auf Vertrautheit und findet nichts schöner als Ruhe und Erfolg .
Egal in was.

Diese Hürde muss beiden bewusst werden.
Wenn jemand Geldprobleme hat, wenn jemand krank wird oder Stress auf Arbeit hat sollte man seinem Partner das zugestehen und nicht abwerten.
Haltet euch Fest und lasst euch das nicht wegnehmen.

Es gibt keinen besseren oder bessere
Ihr müsst das selbst sein.

In machen Fällen wie oben beschrieben hilft tatsächlich nur die Scheidung die Trennung .

Zwar dann wenn jede Ehrfurcht verschwunden ist. Und wenn man statt gegen und pflegen nur noch das : ich muss weg, Gefühl hat.

Das hat nichts mit Mann Frau zu tun.
Das ist unsere Gesellschaft.
Ich gebe allen den Tip das zu sein wie man sich wünscht zu sein.
Macht nie den Fehler jemanden zu beleidigen .
Oder respektlos zu sein.

Hört auf mit dem Drama und den schuldzuweisungen und gebt eurem Leben eine Chance, eine Chance glücklich zu sein.
Die liebe ist das einzige was man uns allen nicht nehmen kann .
Nur wir selbst sind zu blöd und machen uns das alles ganz allein kaputt .

Keine Rettung

Die Mutter meiner Frau will sich schon seit 55 Jahren scheiden lassen und erzählt das immer wieder ihren Töchtern.
Nach meiner Erkenntnis, hat das bei meiner Frau riesige unbewusste Ängste produziert, die nun dazuführen, sich sich meine Frau nun von mir scheiden lassen will. Sie führt letztendlich das Leben ihrer Mutter und ihre "Psychose" ist stärker als alles andere.
Sie nörgelt permanent, an allem bin ich Schuld. Man kann ihr nichts recht machen.
Ich will mich nicht trennen. Meine Frau, unsere Kinder und unser Umfeld sind mein Leben.
Ich will und kann nicht gehen, auch wenn sie das fordert.
Ihr Psychose sieht sie nicht ein. Sie habe keine Angst. Paartherapie will sie nicht, dass sei nur psychologischer Quatsch.

Ich bin ratlos.
Ich bin hilflos.
Manchmal wäre ich gerne tot, aber auch das ist keine Lösung
Wenn es einen Gott gibt, warum tut das Leben mir das an?

Henndrick

Vielleicht wäre eine Eheberatung noch eine Möglichkeit die Ehe zu retten, manchmal ist es sehr hilfreich wenn ein neutraler Moderator unterstützend dabei ist, denn es ist nicht immer einfach sich zu streiten und auszutauschen ohne manchmal dabei und immer wieder vom Thema abkommt und so die Probleme um die es geht noch verschärft. Versucht es mal und gebt eurer Ehe noch eine Chance.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema