Kann mir jemand die Tischtennis-Regeln erklären?

Hallo, ich versuche mich gerade im Tischtennis, ist es möglich dass mir jemand die Regeln erklären kann.
Ich weis dass es Einzel und Doppel gibt und wie ist das in einer Mannschaft, wie wird diese Aufgestellt?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Antworten (12)
135790
Hi Simon

Mitglied im Verein toll, also scheint es dir Spaß zu machen.
Jein, ich kann dich verstehen, dass du Spielen möchtest.
Natürlich kann ich aber auch die anderen verstehen, die nicht mit einem schlechteren Spieler spielen wollen, diese wollen ja auch besser werden.
Solange diese eine Person mit dir spielt ist es doch auch gut.
Ich denke mal, dass das ganz normal ist. Warte mal ab, werde noch ein bisschen besser. Dann spielen bestimmt auch die anderen mit dir.

---

Ich bin mittlerweile in einem Verein Mitglied geworden und mache auch schon Fortschritte, leider sind nicht immer viele Leute anwesend und diese sind natürlich auch viel besser als ich. Meist stehe ich nur rum und schaue den anderen zu. Nur eine Person spielt meist mit mir.
Ist das normal??

Moderator
@Simon

Du brauchst doch nur nen Tischtennisschläger und vllt. Hallenturnschuhe, das wirst du doch selber hinbekommen. Die Regeln bekommst du beim Training erklärt. Du musst vorher eigentlich gar nichts wissen. Noch nicht mal, wie man nen Schläger hält. Lass dich nicht entmutigen, wenn alle anderen besser sind als du. Die haben trainiert und machen das vllt. schon seit Jahren, so wie 135790.

In den Sportvereinen wird meistens nur ein Schnuppertraining erlaubt, das ist nicht weil die Sportvereine böse sind, sondern bei unserem Sportverein, lässt das einfach die Vereinshaftplichtversicherung nicht zu, die über die Landesportverbände geregelt ist. Jeder Spieler ist ja beim Training über den Verein versichert.

..............

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen bei einem Verein ein Schnuppertraining zu machen, wie lange darf ich den kostenlos spielen und wie komme ich an die Ausrüsten dran?

135790

Ja mache ich Dankeschön 135790.

135790
Simon

Ich bin jetzt 21 J und habe mit 12 J angefangen.
Habe auch vorher schon TT gespielt aufm Spielplatz halt, auf so einer Steinplatte und irgendwann dachte ich, ich gehe mal in den Verein.
Gern geschehen und wenn du noch ne Frage hast, melde dich einfach hier wieder.

135790

Was, seit 8 Jahren schon, wie alt bist du denn?
Ok vielen Dank, dass du dir die Zeit für mich genommen hast.
Jetzt kenne ich mich wenigstens ein bisschen in Sachen Tischtennis aus.

135790
Simon

Ja, ich spiele ja auch schon seit knapp 8 Jahren Tischtennis.
Die Paarungen sind einfach, bei einer 6er Mannschaft spielen gegeneinander:
Als erstes die Doppel: D1-D2 / D2-D1 / D3-D3
Beim Einzel
1-2 / 2-1 / 3-4 / 4-3 / 5-6 / 6-5 / 1-1 / 2-2 / 3-3 / 4-4 / 5-5 / 6-6
Wenn man jetzt nachzählt, kommt man auf 15 Spiele da fehlt also noch eines und dass ist dann D1-D1.

Bei der 4er Mannschaft ist es fast genauso, beim Doppel:
D1-D1 und D2-D2.
Beim Einzel dann 1-2 / 2-1 / 3-4 / 4-3 / 1-1 / 2-2 / 3-3 / 4-4 / 1-3 / 3-1 / 2-4 / 4-2.

Bei einem Sieg bekommt man 2 Punkte bei einem Unentschieden 1 und wenn man verliert bekommt man 0 Punkte.

Wie man in der Liga steht, kann man dann anhand einer Tabelle im Internet herausfinden.

135790

Du kennst dich ja gut aus.

Wie ist es denn dann, wer spielt denn im Spiel gegeneinander, also ich meine wie kommen denn die Paarungen zusammen, wer gegen wen spielt.
Was bekommt man den bei einem Sieg oder bei einem Unentschieden bzw. wenn man verloren hat?

135790
Simon

Als bei einer 6er Mannschaft, geht es bis zum 9ten Punkt.
Es kann also 9:0 9:1 9:2 9:3 9:4 9:5 9:6 9:7 oder unentschieden 8:8 ausgehen.

Bei einer 4er Mannschaft, geht es nur bis zum 8en Punkt.
Es kann also 8:1 8:2 8:3 8:4 8:5 8:6 oder unentschieden 7:7 ausgehen.

Die Rangliste wird nach diesen Punkten aufgestellt, da sie sehr genau ist und dass von jeder Mannschaft auch wirklich der Stärkere auf Platz 1 spielt und nicht der schwächste, das wäre ja unfair gegenüber der anderen Mannschaft.

135790

Danke für die schnelle Antwort.
Wie ist denn das dann bei einem Punktspiel?
Wir haben bei uns eine Sechser Mannschaft und eine Vierer Mannschaft.
Warum wird denn die Rangliste nach diesen Punkten aufgestellt?

135790
@Simon

Tischtennis spielt man seit einigen Jahren bis 11 Punkten.
Bei 10:10 geht es dann immer im 2 Punkte Abstand (12:10) (13:11) (14:12)
Es gibt 3 Gewinnsätze.
Bei jedem 2ten Punkt wird der Aufschlag gewechselt.

Beim Doppel ist es fast genauso, man spielt wieder bis 11 Punkten und bei jedem 2ten Aufschlag wird gewechselt.
Hierbei ist nur zu beachten, dass der Aufschlag immer vom rechten in das linke Feld erfolgen muss.

Jetzt wird es etwas kompliziert, der wechsel im Doppel ist so:
Spieler A der 1ten Mannschaft hat Aufschlag auf Spieler Z der 2ten Mannschaft.
Dann macht Spieler Z der 2ten Mannschaft, den Aufschlag auf Spieler B der 1ten Mannschaft.
Nach wiederum 2 Aufschlägen macht Spieler B der 1ten Mannschaft, den Aufschlag auf Spieler Y der 2ten Mannschaft.
Dann macht Y der 2ten Mannschaft für auf A der 1ten Mannschaft und es geht wieder von vorne los.

Die Mannschaft wird neuerdings mit Q-TTR Punkten aufgestellt, das heißt:
Punkte werden anhand von Spielstärke rechnerisch ermittelt und je nach dem, wie stark/schwach der Gegner ist, ob du gewinnst/verlierst, erhältst du + oder - Punkte.
Anhand dieser Punkte wird dann eine Rangliste erstellt und diese ist dann die Aufstellung der Mannschaft.

Hoffe, dass du diesen Text verstehst, wenn nicht melde dich nochmal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema