Kann Morbus Crohn noch andere Krankheiten auslösen?

Meine Frau leidet seit Jahren an Morbus Crohn. Neuerdings ist auch noch Fibromyalgie dazu gekommen. Kann es sein, daß diese Krankheit von Morbus Crohn ausgelöst worden ist oder kann es noch andere Krankheiten begünstigen? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Horst

Antworten (6)
Autoimmunerkrankungen

Treten häufig vergesellschaftet auf. Allen gemeinsam ist ihr positives Ansprechen auf SONNE, "Vitamin" D: dem Prohormon Colecalciferol. Damit ausreichend versorgt kann deine Fr4eundin sowohl eine verbesserung bei ihrem bereits ausgebrochenem Morbus Crohn erwarten udn ZUSÄTZLICH Prophylaxe betreiben gegen den Ausbruch weiterer autoimmunerkrnakungen.

Ein Leben möglichst zuckerarm wird ihr Diabetes ersparen helfen.

Unsere Gedanken sind unser Schicksal! Also bloß nicht ständig an die Krankheit denken, sondern sich auf die Gesundheit konzentrieren. Die Materie folgt dem Geist. Was wir denken, wird sich realisieren!

Rheuma

In Verbindung mit Morbus Crohm kann auch Rheuma auftreten, aber wie gesagt: kann, muss aber nicht. Ich würde versuchen, mir nicht auszumalen, was alles noch an Krankheiten auf die Frau zukommen könnte, sondern lieber positiv denken.

Darmverschluss

Soweit ich weiß, sind Darmverschlüsse häufige Folgeerkrankungen bei Morbus Crohn.

Der Morbus Crohn ist sicher nicht der Auslöser für die Fibromyalgie. Aber die generelle Anlage zu Autoimmunerkrankungen begünstigt natürlich auch das Entstehen weiterer ähnlicher Krankheiten.

Andere Krankheiten

Hallo,
ob die entstandene Fibromyalgie durch Morbus Crohn ausgelöst wurde, lässt sich so einfach sicherlich nicht beantworten.
Menschen, die an Morbus Crohn erkrankt sind, haben wohl eine höhere Infektanfälligkeit für z.B. eine Erkältung oder auch andere Magen-Darm-Erkrankungen. Es wird auch vermutet, ist aber nicht ausreichend belegt, dass Morbus Crohn Erkrankte auch unter rheuma oder anderen chronischen Erkrankungen leiden können. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren