Kann nachts vor einem Wettkampf kaum schlafen - was könnte helfen?

Normalerweise habe ich keine Schlafprobleme, aber vor einem sportlichen Wettkampf kann ich vor lauter Nervosität kaum schlafen, weil sich die Gedanken um diese Veranstaltung kreisen.
Dadurch bin ich natürlich nicht richtig fit und kann meine Leistung nicht bringen.
Was könnte mir helfen?

Antworten (5)
Baldrian

Mir haben Baldriantropfen gut geholfen wenn ich nicht schlafen konnte

Probier doch mal die alten Hausmittel:
- Warme Milch mit Honig trinken
- ein warmes entspannendes Bad nehmen
- vor dem Schlafengehen noch ein paar Entspannungsübungen machen (vor dem offenen Fenster tief ein- und ausatmen u. ä.)

Mit der Zeit legt sich das. Wenn die Wettkämpfe mal Routine geworden sind, wirst du auch in der Nacht davor besser schlafen können.

Genau richtig Fiona! In der alten christlichen Literatur nennt man das "den Erfolg anheimstellen". Dann ist man frei davon, sich um Erfolg und Misserfolg zu sorgen. Die eigene Sache ist nur die Anstrengung, mehr nicht.

Gelassener werden

Tja, was soll man dir da raten? Du bist so nervös, weil du es natürlich besonders gut machen willst bei dem Wettkampf. Wenn du loslassen könntest und gelassener damit umgehen könntest, dann würdest du auch besser schlafen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema