Kann Nasenspray während ich stille in die Muttermich übergehen?

Hallo ihr Lieben!
Ich stille mein Baby und traue mich nicht, jetzt ein Nasenspray zu benutzen.
Irgenwo habe ich mal gehört, daß man das nicht anwenden darf, wenn man stillt.
Wisst ihr warum? Hat das etwas mit der Muttermilch zu tun? Kann die weniger werden oder ganz wegbleiben?
Was soll ich denn stattdessen nehmen? Weiss das jemand von euch? Gegen Meerwasser bin ich allerdings allergisch.
Ich danke euch für jeden Rat.
LG Rike

Antworten (3)
@Die_Mutti: Normales Kochsalz geht auch

Emser Salz soll das beste Salz für Nasenspülungen sein, aber es ist relativ teuer. Man kann aber auch ganz normales Kochsalz nehmen und sich das exakt abwiegen.
Wegen deiner Allergie: Ich würde kein jodiertes Kochsalz nehmen, denn man weiß ja nicht, gegen was im Meerwasser du genau allergisch bist...

Nasendusche mit Emser Salz

Ich empfehle dir eine Nasendusche. Dafür gibt es in der Apotheke kleine fertig proportionierte Tütchen mit Emser Salz zu kaufen, die du im Wasser auflöst. Du bist also nicht auf Meerwasser angewiesen.

Nur spezielle Nasenspray verwenden in der Stillzeit

Es gibt einige Nasensprays, die auch für Frauen erlaubt sind, die gerade stillen. Frag am besten in der Apotheke danach oder frage deinen Kinderarzt bzw. die Hebamme.
Die normalen Nasensprays solltest du aber solange du noch in der Stillphase bist, nicht verwenden. Davon könnten nämlich wirklich Schadstoffe in die Muttermilch gelangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema