Kann Sport allein vor Osteoporose schützen?

Hallo! Ich bin 40 Jahre alt und mache mir doch Sorgen, daß ich eventuell Osteoporose bekommen könnte. Meine Mutter ist auch davon betroffen und hat starke Schmerzen. Bei der Suche nach einem geeigneten Mittel zur Osteoporose-Vorsorge, stosse ich immer auf Sport. Man soll sich sportlich betätigen. Aber ist es auch möglich nur durch Sport nicht an Osteoporose zu erkranken. Oder gibt es eine bestimmte Sportart, die Osteoporose verhindern kann? Wer kann mir diese Frage beantworten? Recht herzlichen Dank! Liebe Grüße Marita

Antworten (8)
Knochendichtemessung

Es gibt die Möglichkeit einer Knochendichtemessung. Dann kann man sehen, ob die Knochen zu stark abbauen. Ich habe das auch mal machen lassen, und bei mir war alles in Ordnung. Übrigens ohne Sport und mit ganz normaler Ernährung.

@Anlylory: Sie sagt ja, dass es bei ihr in der Familie liegt. Da ist dann natürlich schon eine mögliche Vererbung mit in Betracht zu ziehen.

Manche Frauen anfälliger für Osteoporose als andere

Hallo,
mir hat die Frauenärztin gesagt, dass sie es manchen Frauen schon ansieht, ob sie für Osteoporose anfällig sind oder nicht. Demnach sind sehr schlanke Frauen gefährdeter als mollige. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist....

Nur Sport kann nicht helfen, wenn dein Körper nicht genügend Nährstoffe hat, die durch die Bewegung in die Knochen transportiert werden. Ich würde mal meinen Calciumwert bestimmen lassen.

Kraftsport ist gut gegen Osteoporose

Kraftsport ist besonders geeignet, um Osteoporose entgegenzuwirken, weil die Knochen gefordert werden müssen, um nicht mit der Zeit an Dichte zu verlieren.
Du musst aber auch die Ernährung so umstellen, dass du genügend Kalzium zu dir nimmst. Also ungefähr 1.000 mg pro Tag! Das ist ziemlich viel, aber es geht, wenn du viel harten Schnittkäse, Milch, Quark und Joghurt isst.

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

E-Mail-Adressen, Messenger-Nummern, Handynummern oder sonstige Kontaktdaten gehören hier nicht rein, das kannst Du in den Forenregeln nachlesen!

Osteoporose

Ich würde Ihnen gerne eine Abhandlung zu diesem Thema schicken. Dafür brauche ich aber Ihre e-mail-adresse an: **email gelöscht**

Druck auf den Knochen

Wichtig für den Knochen ist, das er belastet wird. Also ist Joggen z.B. besser als Schwimmen oder auch Radfahren. Krafttraining wäre auch gut, aber im Grunde genommen ist jede Bewegung besser als gar nichts tun, da durch die Muskulatur ja auch ein gewisser Druck bzw. Zug auf den Knochen ausgeübt wird. Wobei Sport zwar ein überaus wichtiger Bestandteil ist, aber auch kein Allheilmittel. Gerade wer eine veranlagung dazu hat, kann trotzdem eine Osteoporose bekommen. Aber auch dann schützt eine intakte Muskulatur den Knochen z.B. bei Stürzen bzw. es können Stürze viel besser vermieden werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema