Kann tagelanger Stuhlverhalt gefährlich werden?

Besonders wenn ich im Urlaub bin, oder sonst verreise, kann ich tagelang nicht zur Toilette gehen. Der Stuhlverhalt kann auch bis zu einer Woche anhalten. Könnte das auch einmal gefährlich für den Körper werden? Kennt ihr ein Mittel dagegen?

Antworten (7)

Mehr Vollkornprodukte, Obst und Gemüse essen und weniger Fett, Fleisch, Süßigkeiten und Kuchen. Das hilft bei mir immer.

Wenn die Verstopfung zuhause auch noch anhält, könnte es aber sinnvoll sein, wenn man mal zum Arzt geht und seinen Darm untersuchen lässt. Es könnte ja auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken.

Eine Woche Verstopfung geht noch

Ich kann dich beruhigen. Eine Woche lang kein Stuhlgang ist noch einigermaßen aktzeptabel, auch wenn es natürlich nicht wünschenswert ist. Die Abfallprodukte bleiben ja dann sehr lange im Körper, was auf Dauer zu Problemen führen kann.
WEnn es sehr unangenehm für dich ist, dann bleibe doch einen Vormittag lang mal auf deinem Zimmer und trinke gleich früh morgens ein Glas Glaubersalz oder FX-Passage-Salz. Das sollte relativ schnell helfen.

Ist sehr unangenehm

Mir geht es auch so, und das Völlegefühl ist sehr unangenehm. Viel trinken ist ja ein gutes Mittel gegen Verstopfung, aber gerade im Urlaub ist das ja nicht so ganz unproblematisch. WEr will schon dauernd eine Toilette aufsuchen müssen, wenn man gerade auf BEsichtigungstour ist oder im Stau auf der Autobahn steckt?

Geht mir auch so

Das kenne ich auch. Vermutlich ist das das Reisefieber, der geänderte TAgesrhythmus und das ungewohnte Essen. Nach einigen Tagen normalisiert sich das bei mir dann aber wieder, vor allem, wenn ich viel trinke. Morgens ein starker Kaffe oder ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen kann Wunder wirken.

Glaubersalz

Ich weiß auch nicht, ich hab irgendwie eine totale Blockade im Kopf, ich kann einfach nicht auf Toilette gehen, wenn ich im Urlaub bin :(. Glaubersalz...kann mir dazu jemand mehr Infos geben? Ich hab auch gelesen, dass bestimmte Abführmittel helfen sollen, aber ich bin eher nicht der Typ, der sich gerne mit Chemie vollstopft und außerdem habe ich Angst, die folgenden Tage auf der Toilette fristen zu müssen...

Das kann im schlimmsten Fall zu Verstopfungen führen. Falls irgendwann gar nix mehr geht, versuch mal Glaubersalz.
Wieso gehst du denn nicht zur Toilette im Urlaub ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema