Auf welche Lebensmittel und Getränke sollte man bei einem sehr empfindlichen Magen verzichten?

Mein Vater hat (wahrscheinlich durch beruflichen Stress oder so) einen sehr empfindlichen Magen bekommen.
Statt normalen Kaffee trinkt er schon die milderen Varianten, aber genützt hat das noch nicht wirklich.
Auf welche Lebensmittel und Getränke sollte er möglichst noch verzichten?

Antworten (3)
Psychosomatisch oder physisch?

Vielleicht sollte, wenn nicht bereits geschehen, zuerst durch einen Arzt abgeklärt werden, ob die Magenbeschwerden psychosomatischer oder physischer Natur sind. Ich bekam vor 2 Jahren die Diagnose Reizmagen/-darm und habe nach zunächst erfolgloser Ernährungsumstellung gute und dauerhafte Erfolge mit Flohsamenanwendungen erzielt. Dieses Hausmittel ist in jeder Apotheke erhältlich. Auch die Aufnahme von Ingwerwurzel in den täglichen Ernährungsplan führte zu einer deutlichen Abnahme der Reizsymptome. Ich war nach ca. 4 Wochen kombinierter Anwendung beider Mittel nahezu beschwerdefrei und bin es heute noch. Die Flohsamen setze ich nur noch monatlich ein, aber Ingwer ist inzwischen dauerhaft in meine Ernährung integriert.

Scharfe Lebensmittel bzw. zu stark gewürzte Speisen sollte man meiden. Zum Kaffee ist es auch gut, wenn man anschließend ein Glas Wasser trinkt.

Bei einem empfindlichen Magen, sollte man auf Gebratenes verzichten, scharf gewürzte Speisen sind nicht gut für die gereizten Magenschleimhäute. Besser ist es viel gedünstetes Gemüse zu Essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema