Könne Magenprobleme auch nur psychisch bedingt sein?

Ich bin laut meinem Doc organisch vollkommen gesund. Trotzdem quälen mich seit einigen Monaten unangenehme Magenschmerzen. Meist tritt das nach Mahlzeiten auf. Kann aber nicht am Essen liegen. Da ich auch vor einigen Monaten eine heftige Trennung von meinem Freund hatte, könnte es ja sein, daß diese Schmerzen psychologisch bedingt sind, oder? Was könnte ich dann dagegen tun? Was meint ihr dazu? Danke schon mal für euere Beiträge? Gruß, Melody

Antworten (3)
Stressbedingte Magenschmerzen

Gerade unter Stress "schluckt" man viel herunter. Das schlägt auf den Magen und kann äußerst unangenehmen Magendruck und Unwohlsein hervorrufen.

Tee oder/und pflanzliche Magentropfen können das Druckgefühl eindämmen.

Magenschmerzen

Der Spruch "es schlägt etwas auf den Magen" zeigt sich in Beschwerden, die nicht analysiert werden können. Gerade Magenprobleme haben oft psychische Ursachen.

Ausgleichende Ruhe sollte man versuchen zu finden.

Moderator
@Melody

Ja, Beschwerden im Magen-Darmbereich zählen zu den häufigsten psychosomatischen Symptomen. Sprich mit deinem Arzt darüber und lasst alles abchecken. Wenn wirklich alle Möglichkeiten überprüft wurden, geh zu einem Psychologen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema