Können regelmäßige Blähungen nach dem Abendessen auf Reizdarm hindeuten?

Seit meiner Jugend habe ich Probleme mit meinem Darm. Meist habe ich Blähungen, wenn ich abends noch was esse. Tagsüber ist alles ok. Ich habe Angst, daß ich das Reizdarm-Syndrom habe oder noch kriegen könnte. Kann das sein oder was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Lunapiena

Antworten (3)

Vielleicht liegt es auch an bestimmten Nahrungsmitteln, an Kaffee, Cola, irgendetwas zu saurem oder was auch immer. Schreib das am besten wirklich auf und beobachte das

Kamillentee

Ich kann bei solchen Beschwerden Kamillentee empfehlen, der wirkt entzündungshemmend und hilft gegen die Magen bzw Darmschmerzen.

Vielleicht Reizdarm

Hallo Lunapiena,
das könnte durchaus ein Reizdarmsyndrom sein, msus es aber nicht. Auch ich hatte jahrelang starke Darmbeschwerden, bis ich herausfand, dass das alles psychische Gründe hatte bzw. stressbedingt war. Hab dazu noch ganz viel Kamillentee getrunken und regelmäßig und ausgewogen, vor allem nicht zu viel auif einmal, gegessen. Versuch mal deine Ernährung zu beobachten, wann genau die Bauchschmerzen auftreten, und das zu dokumentieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema