Wer hat einen künstlichen Darmausgang und kann berichten, wie man damit lebt?

Meine Frau hat einen künstlichen Darmausgang bekommen. Wir sind beide glücklich, daß es diese Möglichkeit zum Überleben gibt. Meine Frau ist aber sehr empfindsam und denkt, daß man es riechen und hören kann, daß sie einen künstlichen Ausgang hat. Ich habe versprochen mich nach betroffenen umzuschauen. Deshalb frage ich hier, ob jemand von euch Erfahrung damit hat. Wir würden uns freuen, wenn jemand berichten würde, wie man damit lebt. Recht herzlichen Dank im Voraus. Herzliche grüße Bernhard

Antworten (3)

Thohil hat einen guten Tipp gegeben. In solchen Foren kann man sich viel besser austauschen, weil alle wissen, wovon man spricht. Vielleicht meldet sich Bernhards Frau selbst in einem Forum an. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr hilfreich ist, zu erfahren, wie vielen anderen Patienten es ebenso geht wie einem selbst, und wie die anderen mit den Problemen zurechtkommen.

Hallo, es gibt im Internet bestimmt extra Foren für Stomapatienten. Das wäre wohl noch sinnvoller als hier nach Betroffenen zu suchen.

Mein Vater hatte einen künstlichen Darmausgang und hat auch immer Angst gehabt, man könne das irgendwie merken. Er ist fast nur noch zu Hause geblieben aus Furcht davor. Aber mittlerweile ist die Versorgung der Stomapatienten ja so gut geworden, dass man überhaupt nichts mehr riechen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema