Ich habe dunklen Stuhlgang und dann auch Bauchschmerzen

Ich war vor zwei Monaten beim Blutspenden. Vor der Blutspende wird einem ja Blut abgenommen, um die allgemeinen Werte zu checken. Dabei stellte man fest, das meine Eisenwerte im unteren Normbereich lagen und man empfahl mir zusätzliche Eisenaufnahme. Ich bin dann in die Apotheke habe mir dort auf Rat der Verkäuferin Ferro Sanol gekauft. Nach ein paar Tagen der Einnahme wurde mein Stuhl immer dunkler, was mich aber nicht störte. Mittlerweile ist er aber pechschwarz und ganz fest. Ich habe richtige Verstopfungen und auch Bauchschmerzen. Kann das von der Eisenaufnahme sein?
Der Siedler

Antworten (4)

Ferro Sanol: Was einem die Verkäuferin empfiehlt, muss nicht unbedingt das beste Eisenmittel sein. Meistens ist es aber das teuerste.

Rotbäckchen

Um bei meinen Kindern Eisenmangel vorzubeugen, habe ich ihnen in der Apotheke immer "Rotbäckchen" gekauft. Davon haben sie jeden Tag ein Gläschen voll bekommen. Nebenwirkungen hatte keines meiner Kinder. Warum sollte das Mittel nicht auch Erwachsenen helfen?

Ich käme gar nicht auf die Idee, Eisen zu schlucken, nur weil mir das irgendwelche Leute bei der Blutspende erzählen. Das ist doch Sache des Arztes. Was hängen die sich denn da rein?

Dunkler Stuhl durch Eisentabletten

Wenn du dir mal den Beipackzettel durchliest, wirst du sicher finden, dass die Dunkelfärbung des Stuhls als eine der Nebenwirkungen der Eisentabletten beschrieben wird. Auch die Verstopfung und die daraus resultierenden Bauchschmerzen können auf die Eisenaufnahme zurückgehen.
Vielleicht solltest du jetzt besser mal zu deinem Hausarzt gehen und dich untersuchen lassen. Wahrscheinlich brauchst du gar keine Ergänzungsmittel, wenn deine Eisenwerte immerhin noch im Normbereich liegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema