So gewinne ich meine Lust zurück – ein Tipp der allen helfen könnte.
Allgemein kann nach dem Lesen eurer Beiträge auf jeden Fall gesagt werden, dass Ihr nicht glücklich mit der Situation seit und wohl denkt: „wenn ich nur Lust hätte, wäre alles in meiner Beziehung wieder in Ordnung“
Das Ihr kein Einzelfall seit, zeigen euch nicht nur die vielen Beiträge, sondern auch Statistiken. Ca 30 bis 40% aller Frauen zwischen 18 und 35 leiden unter Phasen (teilweise auch länger anhaltend) der sexuellen Unlust. Die Dunkelziffer ist hierbei noch viel höher. Bei Frauen über 60 Jahre sind es sogar 80 bis 90% die keine Lust auf Sex verspüren.
Warum bei Männern dieses Problem kaum auftritt, werde ich weiter unten erklären. Diese „Fähigkeit“ die der Mann von Natur aus mitbekommen hat, kann sich sicherlich auch jede Frau aneignen und so eventuell Ihre Lust zurück gewinnen.
Ganz wichtig festzustellen ist, dass Ihr eure Unlust erkannt habt und nicht einfach weitermacht als wäre dies kein Problem. Viele Frauen gestehen es sich nicht ein und führen aus Liebe zu Ihrem Partner oder aus Angst diesen dadurch zu verlieren, das Sexleben einfach fort. Für diese Frauen wird die Situation von Mal zu Mal schlimmer, es führt sogar so weit, dass diese innerlich daran kaputt gehen. Ihr habt dagegen bereits den Schritt gemacht, euch zu schützen in dem Ihr abblockt. Das ist natürlich auch nicht der Weg um glücklich zu werden, aber Ihr legt Wert auf euch selbst und seit auch bereit daran etwas zu ändern.
Auf die Lust selbst werdet Ihr keinen direkten Einfluß nehmen können – sie kommt und geht wie sie eben Lust hat. Beim Appetit ist es ja ähnlich, manchmal isst man, obwohl man keinen Appetit hat. Sex ohne Lust geht zwar auch, aber das ist nicht der Weg zum Glück.
Der wichtigste und schwierigste Schritt die Lust wieder zu gewinnen ist den KOPF FREI MACHEN. Das ständige Denken über die problematische Situation oder das Denken: Wenn ich jetzt nicht dicht mache, dann will er wieder Sex von mir – das will ich jetzt aber nicht“ belastet so stark, dass man sich nicht wundern braucht, dass hier keine Lust mehr aufkommt. Die Gedanken an nicht zufriedenstellende vorherige Sexakte, sind natürlich genau so hinderlich. Auch alltägliche Gedanken wie „habe ich schon Butter auf den Einkaufszettel geschrieben“ - „ich muss unbedingt noch einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren“ usw. sind absolute Lustkiller.
Nur wie befreit Ihr euch von diesen Gedanken und konzentriert euch auf den Sex?
Jetzt kommen wir zu der oben beschriebenen Fähigkeit des Mannes. Dieser denkt bei einer sexuell erregenden Situation auch ausschließlich nur an den Sex. Selbst wenn am Mittag noch die Autotür von einem Unbekannten mit dem Einkaufswagen beschädigt wurde oder vor ein Paar Tagen ein heftiger Streit war oder es Stress bei der Arbeit gab. In einer sexuellen Situation denkt der Mann nicht daran, er lässt sich von nichts ablenken. Es ist komplett darauf fixiert, wie er die Frau anfassen kann und wo er selbst angefasst werden möchte. Er hat Bilder im Kopf die er gerne beim Sex ausprobieren möchte oder denkt an tolle Sexpraktiken die ein paar Wochen zurückliegen. In dem der Mann beim Sex nur an den Sex denkt, steigert er seine Lust.
Wenn ihr es also schafft eure Gedanken zu beeinflussen, könnt Ihr indirekt Einfluß auf eure Lust nehmen. Ihr müsst daran denken, nur Ihr habt den kompletten Einfluß auf euer Sexleben. Wenn euer Sexleben funktioniert ist nicht nur die Beziehung gefestigt, sondern Ihr seit selbst viel glücklicher. Und das soll ja auch letztendlich der Sinn sein, dass Ihr glücklich werdet.
Guter Sex kann euch völlige Entspannung bringen und Ihr könnt euch komplett gehen lassen. Also alles Gründe dafür, in diesen Bereich mehr Zeit zu investieren. Denkt daran das Ihr es in erster Linie für euch selbst tut, natürlich wird es auch euren Partner freuen. Sich einzureden das man ohne Sex glücklich wird ist nämlich absurd.
Ein paar Tipps für die Umsetzung:
Das die Gedanken auszuschalten nicht gerade einfach ist, ist natürlich verständlich. Daher benötigt dies auch viel Zeit und Übung. Sehr wichtig ist, dass Ihr darüber mit eurem Partner redet. Sagt ihm, dass Ihr mit der Situation nicht glücklich seit und es schön wäre wenn Ihr selbst wieder am Sex Lust verspüren würdet. So weiß Ihr Partner zumindest das es wieder Sex geben könnte (für den Mann ist dies schon wieder Lustempfinden – ist ja der Gedanke an baldigen Sex).
Ihr wollt nicht, dass er gleich loslegt wenn Ihr nicht wollt, also sagt Ihm dies ganz lieb das er sich zurückhalten muss. Ein richtiger Partner wird immer Verständnis für euch aufbringen. Scheut euch also nicht davor ihm alles zu sagen was Ihr denkt, dies entspannt die Situation ungemein.
Generell lenkt das Reden auch von euren Gedanken ab. Wenn Ihr ständig sexuell orientierte Dinge zu Ihm sagt, denkt Ihr automatisch auch an Sex. Bsp. Ihr gibt die Anweisungen: Streichle mich an meinen Brüsten und jetzt greif mir zwischen die Beine – etwas weiter links, ja – nicht so schnell – usw. Ihr denkt also im Kopf daran was er tun soll und er muss es so ausführen. Da nur Ihr euren Körper kennt, müsst Ihr natürlich ständig weiter Anweisungen geben, damit es euch gefällt. Ihr dürft keine Angst davor haben, ihm zu sagen was Ihr wünscht. Da Ihr in der Regel nie laut beim Sex geredet habt, ist die Situation natürlich noch etwas ungewöhnlich. Auch hier ist das Beste zuvor mit dem Partner zu reden. Sagt ihm einfach wie es ist. Ihr wollt dies so ausprobieren, damit euer gemeinsames Sexleben besser wird. Glaubt mir, er wird euch sehr dankbar dafür sein.
Viele von euch kennen noch nicht genau Ihren Körper, auch das ist nicht untypisch. Ihr müsst noch lernen wie Ihr auf bestimmte Berührungen reagiert. Dies ist auch eine tolle Aufgabe für euren Partner, er soll für euch euren Körper erforschen. Er lernt auch dabei was euch gefällt, also um so besser. Am besten fängt wenn langsam an und der Partner muss wissen, dass es hier ums Erforschen geht, es also keinen Sex geben wird. So könnt Ihr ganz entspannt herangehen und jeden Moment und Berührung genießen. In dieser Situation seit Ihr also passiv und euer Partner beginnt mit sanften Streicheln. Damit der Partner auch weiß, dass er Sie richtig berührt, sollten Sie ihm dies zeigen. Haltet Ihn einfach an einer Stelle fest (bsp. am Arm), wenn Ihr stärker zudrückt, weiß er dass es euch gefällt, lässt Ihr locker, ist er an der falschen Stelle. Jederzeit sollte auch gesprochen werden, um zu sagen was man will.
Wichtig sind auch Überreaktionen zu vermeiden. Es wird immer passieren, dass er eine Stelle nicht so streichelt, berührt, küsst wie Sie es wünschen. Auf keinen Fall darf dies zum Lustkiller werden. Sagen Sie Ihm wie er es besser machen soll und überspielen es nicht, als wäre nichts gewesen. Wenn er nicht weiß was falsch ist, wie soll er es denn beim nächsten Mal richtig machen? Nur wenn er von euch die Info erhält, wird er es übernehmen können. Der Partner wird immer bemüht sein, alles richtig für Sie zu machen. Er will ja das Sie sich bei Ihm Wohl fühlen und wird daher auch alles für Sie tun. Nur in den seltensten Fällen wird er eine Reaktion von Ihnen richtig deuten, dies liegt nun Mal in den kleinen Unterschieden zwischen Mann und Frau. Daher immer gleich reden, so kann man gleich mal die Missverständnisse aufdecken. In der Regel ist dies sogar sehr amüsierend, wie man doch Dinge auf so unterschiedliche Weise sehen kann. Humor ist immer gut, gerade im Bett sollte dieser nicht fehlen.
Je weiter es geht, um so mehr müssen Sie Ihre Vorstellungen vom Sex ausleben – das was bei euch sexuell im Kopf abspielt müsst Ihr versuchen umzusetzen. Keine Angst vor etwas Neuem, auch wenn Ihr denkt: So kennt mich mein Partner ja gar nicht, wenn ich mich jetzt aus Geilheit auf sein Gesicht setze, denkt er vielleicht was ist den das für eine“. Aus Sicht als Mann, kann ich nur sagen: völlig unbegründet. Sie wissen ja, Ihr Partner wünscht sich mehr Sex. Wenn Sie jetzt noch wissen was Sie wollen und dies Zeigen und Sagen können, wird er wunschlos glücklich sein.
Wenn nicht können Sie Ihn danach ja immer noch fragen, ob es Ihm auch gefallen hat. So redet man nach dem Sex wieder darüber und macht sich wieder heiß für das nächste Mal.
Das Beschäftigen mit Sex im alltäglichen Leben wird die Lust ebenfalls steigern. Denkt man häufig an Sex, steigert es auch das Bedürfnis danach. Viele Männer denken tagsüber und zu unterschiedlichen Zeiten und Situation an Sex und bekommen so auch den Wunsch dies aus zu leben. Wenn man nun als Frau sich ebenfalls damit beschäftigt, sieht Bilder von Männern, denkt an schöne Gefühle und tolle Berührungen mit dem Partner zurück oder ähnlichem, ist dies die beste Grundvoraussetzung für den Lustgewinn.
Fazit: keine ablenkenden Gedanken (bzw. nur sexuelle und diese auch nicht nur beim Sex), Wissen über den eigenen Körper und sexuellen Vorstellungen, der Wunsch nach mehr Glück im Leben und die Lust wird wieder kommen.