Kennt jemand einen Spezialisten für Untergewicht?

Guten Tag an alle!

Ich habe ein deutliches Untergewicht (60 Kilo bei 1, 83m) und kann irgendwie nix dagegen tun. Obwohl ich ehr als reichlich esse (mindestens dreimal am Tag warm), ändert sich irgendwie nichts daran und das beunruhigt mich. Kennt jemand vielleich teinen Spezialisten bzw. Facharzt, der auf so Leute spezialisiert ist? Ich meine: Jemand, der nicht nur ein paar freundliche Empfehlungen abgibt, sondern sich richtig mit so Fällen beschäftigt. Wenn jemand was weiß, schreibe er bitte! Nichts gegen eine genaue Adresse (per E-Mail), sofern bekannt.


Viele Grüße,
Alex

Antworten (11)
1,68m/97bj./50-55kg

Bin auch untergewichtig wie ihr, mein Selbstbewusstsein ist, was mein Gewicht angeht, ziemlich im Keller... und die einzigen fragen die mir gestellt werden sind...
- bekommst du zuhause nicht genug zu essen?
- wo geht das alles hin?
- kann ich dir was abgeben von meinem Gewicht? 😡
- darf ich dich mal als Windspiel ausleihen?
- sind deine Eltern auch so dünn?
...
Und beim Arzt ist es auch nicht besser...
Die haben alle nur Sprüche drauf wie...
- sei doch froh das du essen kannst was du willst.
- das wird wohl eine schilddrüsenüberfunktion sein.
- ihr darm ist einfach kürzer als der von anderen.
- ihr Stoffwechsel ist sehr hoch.
- das ist erblich bedingt wen ich mir ihre Mutter so anguck (ich wäre fast ausgetickt, da meine Mutter kleiner als ich ist aber trotzdem 62kg wieg)

Eins was ich jedoch weiß ist, dass wenn ich irgendwann mal älter bin, ich irgendwann normal Gewicht haben werde und das nur weil ich alt werde.
Naja trotzdem würde ich jetzt gerne mal, nach Lebenslangem klein und schmal sein, noch ein paar meiner jungen und Single jahre wenigstens klein und normalgewichtig sein.
PS: ich war schon immer 10kg unterm normal Gewicht und 10cm unter der Durchschnittsgröße (außer als Baby oder 6jähriger, da war ich aber auch kleinere als durchschnittlich und dünner als üblich)
Und gerade deshalb denken alle ich muss mich damit abfinden...
Kann ich aber nicht.
Also wo hin?
Ich war schon:
- bei etlichen Krankenhäusern
- 15-20 verschiedenen hausärzten
- bei einigen Deakonien
- und bei 5 Psychologen
- 2 Jahre aktiv beim Leistungssport
- 2 Jahre aktiv beim Kraft Sport (daher auch mein maximal Gewicht von 55kg)
- 5 Jahren aktiv gefaulenzt

Alles nichts gebracht.

Wohin also?

Moderator
@ Konstanze

Dazu müsste man wissen, wie groß du überhaupt bist. Ohne die Angabe der Größe kann ich dir leider nicht sagen, ob du Untergewicht hast.

Untergewicht

51 kg mit 21 Jahren.. Ist es Untergewicht?

Schön, dass es nicht nur mir so geht

Hello Leute, mir gehts exakt genauso 1, 78 m mit grad mal 52 Kg. Ich kann die Knochen an meinen Armen und Beinen sehen und's nervt mich einfach ungemein, dass es dafür anscheinend keine erfolgreiche Lösung bzw. nicht mal einen geeigneten Arzt dafür gibt - oder hatte bis jetzt einer von euch in der bis jetzt vergangenen Zeit einen Erfolg erzielen können?

Ich hab bis jetzt auch alles mögliche ausprobiert..Shakes, extra fettiges Essen in Übermengen.. und damit höchstens 1 Kg zugelegt. WOW! :D

Ich hab's satt und hoffe auf 'ne ganz simple Lösung, dass ich demnächst vielleicht nichtmehr in der Kinderabteilung einkaufen muss. :) Grüße an die Leidensgenossen!

Selbe Problem

Mahlzeit Leute
Ich habe das selbe Problem und weiß langsam auch nicht mehr weiter und sehe außer anaboliker keine andere Möglichkeit
Ich kann so viel essen wie ich möchte , oft 3-4 mal warm , shakes und andere preparate hatte ich schon genug ausprobiert
Bei meinem Hausarzt Wurde eine Schilddrüse unterfuntion festgestellt, daß heißt, ich müsste eigentlich etwas mehr auf den Hüften haben Und durch die Tabletten nehme ich noch schneller ab
Nur so richtig helfen Oder ein richtiges mittel kennt keiner für mich Und die scheiß Sprüche wie : sei Doch froh , das hätte ich auch mal gerne, kann ich einfach nicht mehr hören

Hallo!

Bist du ein mann oda ne frau?
wenn du ne frau ärst wäre das ein normal gewicht!

1,80 / 62kg

"sport mache ich auch so gut wie garnicht und sitze viel vorm pc rum oder besaufe mich am wochenende auch ganz gern mal. "

Vielleicht ist genau das ja ein Problem.

Mir geht es ähnlich, aber ich habe in 6 Monaten Bundeswehr 3-4kg zugenommen- vielleicht probiert ihr das mal :) Dort habe ich nichts anderes gemacht als regelmäßig essen&sport, das hat schon geholfen. 2 Monate später war das alles wieder weg, also dranbleiben lohnt.
mfg

Ich bin auch dabei..

Ich hab auch das selbe Problem bin wirklich total dünn.. Nehme auch NIE zu wenn dann nur ab und das noch unbewusst!!
Ich hab mal was von einer Klinik gehört da wollte ich dann auch hin aber ist was ganz wichtiges dazwischen gekommen.
Käme sowas für dich in Frage?

Ihr seid nicht allein!

Endlich mal jemand der die gleichen probleme mit mir teilt. ich kann auch essen was ich will!sport mache ich auch so gut wie garnicht und sitze viel vorm pc rum oder besaufe mich am wochenende auch ganz gern mal. zunehmen tue ich dabei nicht. ich wiege auf 1.95 meter lächerliche 70 kg und sehe aus wie eine bohnenstange. ich würde gern so 10-20 kg mehr auf den rippen haben doch es bringt einfach nichts. ich kann machen was ich will! an anabolika habe ich auch schon gedacht (obwohl es mir erheblich schaden kann) aber mein leben macht mir so keinen spaß mehr.

Untergwicht @alex

Ich war mal bei einem Spezialisten und er hat nur gelächelt und gesagt:"Ist doch super! Warum beschweren sie sich?" Genau das ist das Problem bei uns:
Wir werden nicht ernst genommen!!! Ich musste ein 10 tägiges Ernährungsbericht schreiben und meinte dazu, dass ich zwar regelmäßig ess, aber zuwenig Fett zu mir nehme und dies sagte er nach der 2.Sitzung!!!!
Nebenbei bin ich 1, 91 m groß und wiege ca 63 kg (Normalgewicht bei 1, 91m = 95 kg).
Er wollte mir also erzählen, dass 30 KG UNTERGEWICHT habe, weil ich zuwenig Fett zumir nehme!!! Lächerlich!
Jetzt gehe ich in eine Universitätsklinik! Mal gucken!

Fitness-Shakes? Schon längst hinter mir (3 mal am Tag 0, 5 l mit 2 Teelöffel Creatin = ca 2400 Kalorien!). Habe ein paar Kilo Kraftshakes (speziell zum Zunehmen) und zusätzlich 1 kg Creatin-Pulver bestellt (Kosten: 120 €!!!!)

Gebracht hat dies kein bisschen!! Bin auch echt am verzweifeln, da dadurch auch mein Selbstbewußtsein extrem leidet!

Meine persönliche Notlösung ist Anabolika! Ich will kein Adoniskörper, sondern möchte gerne mal wieder schwimmen gehen, ein t-shirt im Sommer tragen ohne das ich mich schämen muss!

Bin aber für Tipps herzlich dankbar!

hi alex,
also einen genauen artzt kann ich dir jetzt nicht empfehlen, jedoch würde ich an deiner stelle mal zum internisten gehen.der beschäftigt sich zum beispiel mit deinem stoffwechsel und kann dir sagen, ob dein untergewicht darauf beruht.
bei mir selbst ist es noch viel extremer!!! ich bin 1, 80m groß und wiege lächerliche 48kilo...bei mir ist es die veerbung...werde demnächst auchmal zum internisten gehen und mal hören ob man trotzdem was dagegen machen kann...meine nerven sind nämlich schon bedenklich am ende, weil ich so viel esse wie kein anderer...das is deprimierend!!!:(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema