Kinder wollen Regensachen nicht anziehen

Hallo zusammen,

wir haben momentan Probleme mit meinen Nichten (13 und 15 Jahre), die vorübergehend bei uns wohnen.
Wir sind wieder in der Jahrezeit angekommen, in der das Wetter kalt und nass ist. Dementsprechend finden meine Frau und ich, dass man sich wetterangepasst kleiden sollte. Es geht ja vor allem darum sich zu schützen und nicht krank zu werden, was ja momentan sehr wichtig ist.
Allerdings weigern sich die beiden Mädchen ihre Gummistiefel und Regensachen zur Schule anzuziehen. Sie finden die Sachen nicht schick, obwohl meine Schwester ihnen richtig schöne Sachen gekauft hat.
Da sie mit dem Fahrrad zur Schule fahren ist es so, dass sie regelmäßig komplett durchnässt von der Schule kommen.
Meine Frau und ich wissen nicht so richtig, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Wir wollen nicht, dass sie nicht krank werden, aber sie auch nicht dazu zwingen sich wetterangepasst anzuziehen.
Deswegen wollten wir hier mal nachfragen, wir ihr mit dieser Situation umgehen würdet?

Vielen Dank im Vorraus!

Antworten (13)

In dem Alter in dem die Nichten sich befinden können sie schon selbst über ihre Bekleidung entscheiden. Sie werden flügge und müssen jetzt ihre Erfahrungen selbst machen. Da gehört es auch dazu sie mal Fehlentscheidungen treffen zu lassen, nur so lernen sie. Gerade bei Kleidung ist ein Zwang kontraproduktiv und sie werden nur rebellieren. Eine Erkältung ist das Familiendrama nicht wert. Manchmal sollte man sich bei solchen Dingen einfach mal auf die Zunge beißen.

Moderator
@ LeonWini

Ich habe mir mal hier Alles in diesem Thread durchgelesen. Ich kann ja verstehen, dass ihr darauf achtetet, dass die Kinder nicht krank werden.
Aber ich kann da auch eure Nichten verstehen, dass sie so nicht in die Schule gehen möchten. Ich hätte da wahrscheinlich früher auch etwas komisch reagiert, wenn ich mit Gummistiefeln hätte in die Schule gehen sollen.
Ihr findet die Regenkleidung vielleicht schick, nur muss das für eure Nichten nicht auch schick sein und mit Gummistiefeln zur Schule gehen, na ja, ich weiß nicht, ob dass das Richtige für die Schule ist. In Gummistiefeln wäre ich bestimmt auch nicht zur Schule gegangen, die sind doch wohl eher etwas für den matschigen Garten oder wenn man bei schlechtem Wetter über Felder geht. Dazu ist es auch nicht gerade angenehm den ganzen Tag, in der Schule mit Gummistiefeln rumzulaufen, bzw. im Klassenzimmer damit rumzusitzen. Das könnte doch mit der Zeit auch zu Schweißfüßen führen, zumindest bekommt man in Gummistiefeln, durch das Schwitzen oft schnell nasse Füße und Socken, was dann doch auch äußerst unangenehm ist, wenn man die Gummistiefel noch mehrere Stunden tragen muss.
Fragt doch mal eure Nichten, ob es nicht Regenbekleidung gibt, die ihnen gefällt und mit der sie zur Schule gehen würden.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Die beiden Mädchen tun mir wirklich leid. Ich glaube, sie sehnen sich schon danach endlich wieder nach Hause zu dürfen.

Hallo,
einmal wie es heute abgelaufen ist:
Heute morgen hat es, wie der Wetterbericht vorhergesagt hat geregent. Meine Frau und ich haben wie geplant die anderen Schuhe der Mädels weggeschlossen und haben ihnen ihre Gummistiefel und Regensachen in den Flur gelegt.
Als sie dann los wollten um zur Schule zu fahren, kamen sie auf uns zu und fragten, wo ihre Schuhe seien. Wir meinten, dass ihre Gummistiefel im Flur stehen und sie bitte daran denken sollen ihre Regensachen anzuziehen. Darauf wurde wie erwartet rumgezickt und gemekert. Aber wir blieben standhaft.
Ende vom Lied ist, dass die Mädels mit ihren Gummistiefeln, aber ohne ihre Regensachen aus der Tür rausgestürmt sind.

Wenn sie gleich von der Schule kommen, werden wir ihre Klamotten nur zum trockenen aufhängen. Dann werden sie hoffentlich begreifen, dass ihre Regensachen echt praktisch sind.

@Katrin
Ja das sehen meine Frau und ich genauso. Bei diesem Herbstwetter ist immer alles kalt und nass, auch wenn es nicht regent. Da ziehen wir auch gerne mal unsere Gummistiefel an. Ich hoffe die Mädels bekommen auch noch diese Einstellung.
Und gute Stiefelsocken haben die Mädels übrigens.

@LeonWini

Auch wenn es mal einen Tag nicht regnet ist doch trotzdem alles nass. Das viele Laub, das jetzt überall liegt. Da hat man immer schnell dreckige und feuchte Schuhe.
Ich trage deshalb jetzt draußen eigentlich immer Gummistiefel, und das wäre für deine Nichten bestimmt auch besser!
Man muss nur aufpassen, dass es in den Gummistiefeln nicht zu kühl ist. Klingt vielleicht komisch, weil man in Gummistiefeln eher schwitzt und es trotzdem oft zu kalt ist. Ich habe dafür extra Stiefelsocken, die ich zusätzlich anziehe.

Hallo,
danke für die Idee.

Da meine Schwester einem konsequenten Handeln zugestimmt hat, wäre das eine Überlegung wert. Ich werde meiner Frau mal vorschlagen die Sachen der Mädels nicht mehr direkt zu waschen.

Wegen den Gummistiefeln müssen wir nochmal schauen. Heute hatte es nicht geregnt, deswegen mussten sie ihre Regensachen auch nicht anziehen. Aber laut Wetterbericht sieht das morgen anders aus. Und dementsprechend kommen ihre anderen Schuhe erstmal weg.
Mal schauen ob das hilft.

Einfach mal ihre Sachen nicht mehr waschen bzw. seltener waschen. Vielleicht merken sie dann, dass sie die Sachen besser schützen müssen, wenn sie nichts mehr anzuziehen haben.
Wenn ihr die Sachen nur trocknen lasst und nicht immer gleich wascht, dann fangen sie wahrscheinlich auch schnell an zu müffeln. Spätestens dann sollten sie merken, dass Regensachen durchaus sinnvoll sind!

Hallo,

wir haben schon sehr viel geredet, aber sie wollen einfach nicht hören. Ist in dem Alter auch normal. Sie sagen immer, dass wir doch eine Waschmaschiene haben uns ihre Mutter ihnen zur Not neue Sachen kauft.

Aber wir haben jetzt nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Sie sagt, dass es ihr wichtig ist, dass ihre Mädels gut geschützt sind und wir durchgreifen sollen. Dementsprechend werden wir ihre anderen Schuhe erstmal wegsperren und schauen ob das hilft. Wie wir sie dann allerdings dazu bringen auch die Regensachen anzuziehen wissen wir noch nicht.

Sie einfach nicht mehr rauslassen ist halt keine Option, da die beiden ja zur Schule müssen.

Puh, so einfach ist das nicht. Ich würde ihnen einfach nochmal in Ruhe erklären, welchen Zweck Regensachen haben. Wenn sie die Sachen nicht schick finden, dann erklärt ihnen, dass die Regensachen deren schicke Sachen schützen vor Schmutz. Die sollen sich mal vorstellen, dass die Flecken dann nicht mehr rausgehen und sie keine neuen schicken Sachen mehr bekommen.

Oder sie dann einfach nicht mehr rauslassen bzw. nicht mehr mit dem Fahrrad raus. Redet mal mit deren Eltern, die müssen da ja auch was zu sagen haben.

Ich verstehe das Problem an der Stelle auch nicht. Meine Frau und ich ziehen uns bei entsprechendem Wetter auch passend an.
Die Regensachen sind welche zum drüberziehen. Diese könnten sie dann in eine Tüte tun und dann in den Schulranzen stopfen.
Mit den Gummistiefeln wäre das allerdings eher schwierig. Sie haben in der Schule leider keine Schließfächer und die wären dann doch etwas groß um auch noch in den Schulranzen zu passen.
Allerdings sind das richtig gute von Hunter. Die könnten sie aus unserer Sicht problemlos anbehalten.

Ich verstehe auch gar nicht, warum es so schwer ist, auf dem Fahrrad die Regensachen anzuziehen. Das sind doch bestimmt Sachen zum drüberziehen, die sie dann in der Schule gar nicht anhätten, oder?
Wie ist es denn mit den Gummistiefeln? Könnten sie die in der Schule ausziehen oder müssten sie die den ganzen Tag anbehalten?

Danke für deine Antwort.
Es stimmt, dass wir das ohne meine Schwester nur schwer umsetzten können. Das Problem ist ja, dass wir nur bedingt für die Erziehung verantwortlich sind. Auch wenn meine Schwester die Sachen für die Mädels extra gekauft hat.
Die Idee die anderen Schuhe wegzunehmen könnte man mal versuchen. Ich werde mich da nochmal mit meiner Frau besprechen.
Überzeugen haben wir halt schon häufiger versucht, stießen aber immer auf taube Ohren.

Regensachen

Eigentlich könnt ihr nur umsetzen, was die Mutter möchte. Wenn sie die Regensachen extra gekauft hat, dann sollten die Mädchen sie wohl auch anziehen.
Wie ihr das durchsetzen könnt ist eine schwere Frage. Andere Schuhe wegnehmen vielleicht? Kommt drauf an, wie groß der Widerstand der beiden ist. Mit Gewalt könnt ihr jedenfalls gar nichts erreichen.
Vielleicht klappt es ja doch mit Überzeugung. Denn gerade jetzt in der Corona-Zeit kommen Erkältungssymptome natürlich gar nicht gut an!
Viel Glück

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema