Kindergeld bei Ausbildung mit 12 Schulstunden

Mein Sohn besucht die Abendschule als Vorbereitung für die BOS. Ausserdem hat er einen 400.-€ Job. Die Abendschule dauert 3X3 Stunden = 9 Stunden oder 12 Schulstunden. Ich hab gelesen bei mehr als 10 Stunden und einem Einkommen von unter 7680.-€ steht ihm Kindergeld zu. Die Frage ist nun ob mit den Stunden Schulstunden oder normale Stunden gemeint sind. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke,
Georg

Antworten (2)
P.S.

Dein Sohn ist ja auch in der Vorbereitung zu einer Ausbildung, also unbedingt Kindergeld auch mit dieser Begründung beantragen.

Unterrichtsstunden

Hallo Georg,

meine Tochter ist in England als Au-Pair tärig und besucht einen Sprachkurs, der inklusive Vor- und Nachberereitungszeit 10 Wochenstunden umfasst laut Bescheinigung.
Das Kindergeld wird jetzt abgelehnt mit der Begründung, dass kein - ich zitiere - "theoretisch-systematischer Sprachunterricht von mindestens 10 Unterrichtsstunden besucht" wird. In dem Schreiben sind die 10 Unterrichtsstunden unterstrichen, allerdings im Gegensatz zu 4 WSt. Unterricht und 6 Wst.Vor- und Nachbereitungszeit.

Der Familienkasse scheint es hier weniger um 60 bzw. 45 Minuten zu gehen als um Unterrichtswochenstunden allgemein.

Ich gehe deshalb davon aus, dass in deinem Fall die 12 Schulstunden à 45 Minuten anerkannt werden, da diese in Deutschland Unterrichtsstunden sind.

Einfach beantragen!

Grüße

Anne

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema