Kindergeld, im Ausland lebend, möglich?

Hallo,
meine Frage ist heute, wie ist der tatsächliche Stand der Dinge, denn darüber gelesen hab ich viel, aber so richtig konkretes konnte mir noch keiner "schreiben". Ich, dt., lebe seit 7 Jahren in Spanien (jedoch noch angemeldet in Deutschland), ledig, habe nun 2 Kinder (1, 5 Jahre und 4, 5 Jahre). Gehen beide in Spanien in Kindergarten und Schule. Bis jetzt habe ich keinerlei Kindergeld aus DL beantragt. In Spanien gibt es keine Hilfe bzgl. Kindern (zumindest nichts Festes). Gibt es für mich die Möglichkeit, Kindergeld aus Spanien zu beziehen ?
Danke und Gruss aus Spanien

Antworten (1)
Spanisches Forum

Das solltest du in einem spanischem Forum schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem deutschen Forum jemand mit spanischen Leistungen auskennt dürfte wohl gegen null dentieren.

Anspruch auf deutsches Kindergeld hast du nur, wenn du in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig bist.
Das reine "gemeldet sein" in Deutschland reicht nicht, es kommt auf den tatsächlichen Aufenthaltsort an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema