Anspruch auf Kindergeld bei Auszug

Hallo.
Ich bin mom. noch in der Ausbildung. Ziehe aber demnächst zu meinem Freund. Meine Eltern sind geschieden und mein Vater zahlt mir unterhalt. Habe ich als Kind, wenn ich in einem eigenen haushalt wohne Anspruch aufs kindergeld?!
Liebe Grüße

Antworten (2)
Bisher

Hat meine Mutter Anspruch auf das Kindergeld. Mein Vater zahlt mir 68€. Was kann ich tun wenn meine Mutter mir das Kindergeld nicht überweist?!

Unterhaltleistungen

Hi,

es kommt drauf an wieviel unterhalt dein Vater zahlt, ab 154, -€ (Höhe Kindergeld) wird ein Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes abgelehnt, da eine Auszahlung nur bei Unterhaltspflichtverletzung eines Elternteils möglich ist. Da dein Vater Unterhalt zahlt ist dies nur bedingt möglich (wie gesagt kommt auf die höhe des unterhaltes an).

Wer ist der bisherige Berechtigte? Hast noch Geschwister für die Kindergeld gezahlt wird. Am besten regelt sich das wenn deine Mama oder dein Papa dir das Kindergeld per dauerauftrag überweisen, wenn sie damit einverstanden sind.

Zahlt dein Daddy z.B. 50€ unterhalt und deine Mama nicht mußt über ihn das Kindergeld beantragen hast dann noch anspruch auf 104, -€.

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema