KG bei Ferienjob und Zivildienst?

Hallo!
Ich bin zurzeit in der letzten Woche eines zweimonatigen Praktikums, Verdienst 800€/monat, und meine Eltern riefen mich gerade an dass sie zurzeit kein Kindergeld überwiesen bekommen... Ich bin 18 Jahre alt, und wohne während des Praktikums nicht bei meinen Eltern. Die Schule habe ich mit der 12. Klasse abgeschlossen.
Wird das Kindergeld während eines solchen Praktikums gezahlt? Wenn ja - wie regelt man diese Situation?

Danach beginne ich meinen Zivildienst, da wohne ich bei meinen Eltern. Nebenher habe ich noch einen Ferienjob für 30h/monat, 400€. Ebenfalls: Können meine Eltern hier Kindergeld beziehen?

Antworten (1)
Kein Anspruch während Zivi

Hallo,
während des Zivi besteht hundertprozentig kein Anspruch auf Kindergeld.
Was ist das denn für ein Praktikum bzw. wozu dient es? Grundsätzlich wird Kindergeld während eines Praktikums gezahlt, man muss es natürlich dann auch beantragen und die Einkommensnachweise einreichen! Bitte mit angeben, dass Zivi ansteht.

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema