Kindesunterhalt für Volljährige
Hallo,
meine Tochter wird am 25.05.13 18 Jahre alt. Muss hier der Vater meiner Tochter noch für den monat Mai den vollen Unterhalt zahlen oder wird hier schon eine Anrechnung meines Einkommens herangezogen?
Hallo,
meine Tochter wird am 25.05.13 18 Jahre alt. Muss hier der Vater meiner Tochter noch für den monat Mai den vollen Unterhalt zahlen oder wird hier schon eine Anrechnung meines Einkommens herangezogen?
Ein unterhaltsberechtigtes Kind kann für den Monat, in dem es volljährig wird, nicht noch den vollen Monatsbetrag des Minderjährigenunterhalts verlangen; hierfür fehlt es an einer gesetzlichen Regelung. Das Kind kann aber für die Tage der Minderjährigkeit anteilig den Monatsunterhalt beanspruchen (BGH vom 24.02.1988 Az. IVb ZR 3/87).
Allerdings sind nach § 1612 Abs. 3 BGB Unterhaltszahlungen monatlich im Voraus fällig.
Die einfachste Lösung wäre sicherlich, wenn der Vater nochmal den vollen Minderjährigenunterhalt zahlt und evtl. Überzahlungen im Juni verrechnet werden.
Ich glaube dass er noch zahlen muss, bin mir aber nicht zu 100% sicher, würde dir vorschlagen sicherheitshalber mal einen Anwalt zu fragen !
Ist es richtig daß mein geschiedener Ehemann folgende Ausgaben von seinem Nettoeinkommen gegen rechnen kann um die Alimente zu ...
Hallo, ich möchte mit meinem Freund zusammen ziehen. Er muss für eine Tochter Unterhalt zahlen. Ich beziehe Rente wegen voller ...
Der Freund meiner Tochter hat ein Problem und weiß nicht, wie er hier weiterkommt. Er ist 18 und seine Eltern sind schon seit Jahren ...
Hallo, ich möchte kurz meine situation beschreiben: ich bin 23 jahre alt und habe 5 geschwister, 3 davon sind jünger als ...
Hallo, bei einem Vergleich vor 7 Jahren war mein Mann einverstanden, seiner Exfrau monatlich 400 € zu zahlen.Sein Anwalt riet ihm vom ...
Hallo, mein 17 jähriger Sohn hat eine schwere Straftat begangen und kommt für einige Zeit ins Jugendgefängnis. Muß ich für die ...
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Unterhalt und vielleicht kann mir jemand weiter helfen?? Ich bin 25 Jahre und ...
Hallo, ich habe immer für meine zwei Kinder Unterhalt gezahlt. Im letzten Jahr wurde ich arbeitslos. Meine Exfrau hat mich beim Jugendamt ...
Hallo ich habe da mal eine frage an euch... Also mein Freund hat zwei Kinder von zwei verscheidenden Frauen, für das erste Kind ...
Hallo, ich bin gerade etwas am Ende. Ich habe heue vom gegnerischen Anwalt ein Schreiben erhalten, indem mir mitgeteilt wird, dass ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren