Kittel bei der Arbeit tragen, darf meine Chefin das verlangen?
Darf meine Chefin verlangen das ich bei der Arbeit einen Kittel trage
Darf meine Chefin verlangen das ich bei der Arbeit einen Kittel trage
Meine Frau arbeitet als Sekretärin in einem großen Unternehmen. Als sie sich bei einigen nicht typischen Büroarbeiten mal kurzzeitig einen Kittel angezogen hat, hat ihr der Chef sofort mit Kündigung gedroht, denn eine Sekretärin im Kittel das ist ein absolutes No-Go.
Ich verstehe die Frage von Johanna nicht - was stört sie am Tragen eines Kittels? Wenn meine (Büro-)Mitarbeiterin "administrative" Aufgaben zu erledigen hat (Staubsaugen, wischen, Geschirr abwaschen (Geschirrspüler lohnt sich nicht) usw. trägt sie (über ihrem Rock / Bluse) auch einen Kittel.. . Da gab es nur kurz anfänglich eine Diskussion. sie hat sich schnell daran gewöhnt.. .
Gut dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Kittel zu tragen.
Die Vorschrift, Arbeitskleidung zu tragen, ist generell zulässig. Das Interesse des Chefs an einem einheitlichen Erscheinungsbild seiner Mitarbeiter wiege schwerer als das Interesse des Mitarbeiters, sich individuell zu kleiden.
Das betrifft nicht nur die Lebensmittelbranche. Schau dich z.b. mal im medizinischen Bereich (Arztpraxis, Apotheke usw.) oder Hotels um.
Ich arbeite aber in keinem lebensmittelbetrieb
Jeder Chef darf seinen Mitarbeitern eine einheitliche Arbeitskleidung vorschreiben.
Bei vielen Tätigkeiten, insbesondere bei schmutzigen oder gefährlichen, oder bei Arbeiten mit Gefahrstoffen, wird diese dem Arbeitgeber von den Berufsgenossenschaften sogar zwingend vorgegeben.
Unabhängig davon ist das Tragen von gewünschter Arbeitskleidung Pflicht. Ist Arbeitskleidung vorgeschrieben, darf der AG dich nicht ohne gar nicht beschäftigen. Der erste Weg bei einem Verstoß wäre eine Abmahnung.
Aber, wenn der AG Arbeitskleidung vorschreibt ist er auch in der Pflicht diese kostenfrei zur Verfügung zu stellen!
Noch schöne restliche Feiertage
liebe Grüße
Klausi
Hallo allerseits! Ich habe mal eine Frage bezüglich eures Schuhwerks auf der Arbeit. Da ich in einem Büro arbeite, hat man teils schon einen ...
Ich arbeite zu Hause viel im Garten oder auch Im Haus und hab mir diese Latzhose aus strapazierfähigem Canvasmaterial gekauft. Die ist wirklich ...
Warum wird in verschiedenen Bundesländern jetzt wieder blau eingeführt für die Polizeiuniformen? Da sieht man mal wieder was dieser ...
Auf meiner Arbeit im Gaststättengewerbe trage ich die Arbeitskleidung (Bluse und Rock) die mir von dort zur Verfügung gestellt wird. Da wir ...
Hallo miteinander, bin seit heute neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Für einen neuen Nebenjob brauche ...
Hallo ihr Lieben! Ich habe seit kurzem einen Bürojob und weiß nicht genau, was ich da jetzt im Winter gut tragen kann. Es muss ...
Hallo! Ich bin ganz happy, weil ich nach hundert Bewerbungen jetzt eine Einladung zum Probearbeiten bekommen habe. Es handelt sich hierbei um ...
Hallo, ich war 4 Jahre wegen Krankheit Arbeitslos, nun habe ich einen Job auf dem Bau gefunden der mir eigentlich recht gut ...
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wobei ich die Antwort schon erahne, aber trotzdem muss ich diese Frage ...
Hallo alle miteinander. Ich denke mal, dass es vielen Frauen so geht wie mir und das ihr euch kaum noch anzuziehen wisst. Eigentlich trage ich ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren