Brauche Schutzkleidung für Nebenjob

Hallo miteinander,

bin seit heute neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Für einen neuen Nebenjob brauche ich dringend Arbeitskleidung bzw Schutzkleidung. Am besten nicht zu teuer, da der Chef leider nur einen minimalen Teil dazu steuert.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke & Gruß

Leon

Antworten (5)

Hi, du kannst entweder beim Discounter schauen ob du was günstiges findest oder du nimmst upower klamotten, die sind richtig gut. ich bestell immer hier online: http://www.arbeitsschutzweb.com/3/berufsbekleidung.html

Ich habe schon mal hier bestellt...

Servus Leon,

ich weiß nicht, ob deine Suche noch aktuell ist und wonach du genau suchst und was du damit vorgast. Vom Preis her gibt´s da nämlich große Unterschiede und dementsprechend auch in der Qualität. Ich selber habe bei genxtreme schon häufig, vor allem Sicherheitsschuhe, bestellt. Habe bisher zwei Marken (Lowa und Elten) ausprobiert und damit gute Erfahrungen gemacht. Hosen und Jacken kann man dort übrigens auch bestellen. http://www.genxtreme.at/sicherheitsschuhe/
Viel Erfolg

Hallo Gast

Völlig korrekt, was du da geschrieben hast. Aber so wie Leon das schreibt, lese ich ersteinmal daraus "Komm' erstmal und arbeite, anmelden kann ich dich nicht, und 'n bischen Lohn gibt's nachher vielleicht auch". Da wird man mit der BG-Keule nichts.
@Leon
Melde dich doch bitte nochmal, um was geht's da ???

Liebe Grüße
Klausi

Schutz- oder Arbeitskleidung?

Das Tragen von Arbeitsschutzkleidung (zum Beispiel Schutzhelm, Schutzhaube) kann durch erzwingbare Betriebsvereinbarungen (§ 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG, § 88 BetrVG) oder durch Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften zur Pflicht gemacht werden.
Solche Unfallverhütungsvorschriften begründen zugleich die Pflicht des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer, Schutzkleidung bereitzustellen und die Kosten dafür zu tragen (§ 3 ArbSchG).

Handelt es sich dagegen um normale Arbeitskleidung ohne vorgeschriebene Schutzfunktion oder berufstypische Merkmale, muss der Arbeitnehmer die Kosten selbst tragen. Etwas anderes kann sich aber aus Tarifvertrag, Arbeitsvertrag oder betrieblicher Übung ergeben.
Hier gilt aber das Urteil des BAG vom 12.02.2009, Az.: AZR 676/07: Der finanzielle Aufwand für Ihre Arbeitskleidung muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Gehalt stehen.

Wenn du Arbeitskleidung benötigst, schreib bitte genauer was für welche. Siehe Beitrag von Klausi.

Hallo Leon

Egal, ob du als Verkäufer im Einzelhandel Kartoffeln, technische Geräte oder Haute Couture verkaufen möchtest, ob du dem Hausmeister helfen oder auf dem Bau arbeiten willst, als Müllwerker oder Bankkaufmann mit Kunden in Kontakt kommst oder im Tiefbau oder als Klärwerksgehilfe im Matsch stehst, vielleicht auch als Küchenhilfe oder Bedienung im Lokal Karriere machen willst, - du solltest auf jeden Fall saubere Unterwäsche anziehen, alle andere Arbeitskleidung ist so speziell, dass man dir hier wohl kaum allgemeine Tipps geben kann.

Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema