Kurze Hosen und Sandalen im Büro - warum für Männer ein Tabu?

Ich arbeite in einem Architekturbüro und muß mich an die Kleiderordnung halten. Das heisst Langarmhemd und lange Hose, Sandalen sind auch nicht erlaubt. Die Frauen haben es da besser. Sie können sich der Witterung entsprechend luftig anziehen. Warum darf man als Mann keine kurzen Hosen und Sandalen tragen? Warum ist es ein Tabu? Das möchte ich gerne wissen. Gruß klaus83

Antworten (13)

Es gibt doch auch luftige Hosen und Hemden die nicht so eng anliegen. Sie müssen ja nicht aussehen wie Freizeitkleidung, da kann man ein bisschen mogeln ;-). Naja, feste Schuhe wenn es wirklich heiß ist, sind wirklich unbequem und die Füße qualmen nach Feierabend. Lass Dich mal in einem Schuhladen beraten, da gibt es bestimmt Alternativen. Es gibt bestimmt auch leichte und atmungsaktive Schuhe für Herren.

Ganz so locker ist es nicht, man sollte sich im Büro schon an seine Kollegen halten, wie diese gekleidet sind.

Teilweise sind die Regelungen wirklich hart. Aber im Sommer geht es doch selbst bei Behörden auch lockerer zu und man kann sich soowhl als frau als auch als Mann mal lockerer und legerer kleiden. ;-)

Kleiderordnung im Büro

Es gelten bestimmte Kleiderordnungen im Geschäftsleben. Allerdings wird bei enormer Hitze auch mal eine Ausnahme gestattet. Es kommt auf das Büro des Unternehmens an. Wahrscheinlich ist es so, dass in einem kreativen Umfeld auch Männer im Sommer mit kurzen Hosen arbeiten dürfen.

In einer Bank oder in einem Versicherungsbüro eher nicht. Aber auch in einem Architekturbüro sollte es schon mal möglich sein, zumindest lockere Leinenhosen als Mann im Sommer zu tragen. Es gibt ja auch sehr hochwertige Sandaletten, die man zu einem sportlicheren Outfit tragen kann. Man sollte es auch mal drauf ankommen lassen.

Man kann ja da auch seine Grenzen austesten.

Schicker

Ich finde es sieht auch einfach schicker bzw edler aus wenn man sich "vernünftig" im Büro kleidet. Kollidiert zwar eigentlich mit dem Gleichstellungsgedanken aber was solls :D

Übrigens...

Anzug würde ich nur in solchen Räumen tragen, die klimatisiert sind. Und zwar auf so eine Temperatur, daß man sich im Anzug wohl fühlt, aber im kurzen Rock und ärmellos bereits friert.
Dann hätte sich das mit der allzu luftigen Kleidung der Damen auch schnell erledigt.
In unklimatisierten Räumen hingegen würde ich mir bei großer Hitze jedoch nicht vorschreiben lassen, was ich anziehen darf und schon gar nicht im Anzug schwitzen, während die Kollegin neben mir ärmellos im kurzen Rock mit Sandalen sitzt und mich insgeheim auslacht.

Alles Quatsch!

Hallo!

Ich sehe das absolut genauso wie Metro-Man und hätte es selber nicht treffender formulieren können!
Es ist ein absolutes Unding, daß heutzutage immer noch solche extrem angestaubten und längst überholten Regeln gelten!
Wann findet hier mal ein Umdenken in den Führungsetagen statt?

Es ist keineswegs hinnehmbar, daß ein Mann im Anzug schwitzen muß, während eine Frau in gleicher Position sich so luftig kleiden kann, wie sie möchte. Da würde ich mich auch mit allen Mitteln dagegen wehren.
Und warum sollte jemand deswegen seinen Job verlieren?
Den Kündigungsgrund möchte ich mal sehen, wenn im Arbeitsvertrag die Kleiderordnung nicht explizit geregelt ist (was eigentlich gar nicht sein dürfte).

Aber ich sage so: Entweder gilt die "zugeknöpfte" Variante für beide Geschlechter (also daß kurze Röcke, offene Schuhe, ärmellos ect. dann auch für Frauen gilt) oder es muß den Männern in gleichem Maße erlaubt sein, sich luftiger zu kleiden.

Hier sind übrigens auch die Modeschöpfer gefragt, die auf diesem Sektor noch mehr modische Kleidung für Männer entwerfen sollten.

Robert Horn hat Humor!

Und Geschmack.

@Wiener: Danke für den Hinweis!

Kommt immer darauf an

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass mein damaliger Chef in einem größeren Unternehmen (ca. 200 Mitarbeiter) aus dem Bereich der neuen Medien plötzlich mit kurzer Hose und Sandalen vor uns stand. Klar ist es in dieser Branche, in der kaum einer über 40 arbeitet, vielleicht etwas lockerer, es zeigt aber, dass der Trend vielleicht doch in eine Richtung mit mehr Freiheiten geht.
Auch in kreativeren Berufen habe ich bemerkt, dass die Kleiderordnung relativ locker ist.

Bei Kundenterminen oder wenn man allgemein viel mit Kunden zu tun hat, würde ich aber auch davon abraten.
Es sind eben doch noch sehr viel Spießer unterwegs und ein Anzug und Hemd macht eben immer was her.

@ Metro-Man

Grundsätzlich hast Du recht.
Du kannst Dich dagegen wehren, den Prozess wird er vermutlich auch verlieren, aber Du mit Sicherheit auch Deinen Job.
Es interessiert keinen in der Fabrik am Band, auch nicht in Büros --- sehr wohl aber in den Bereichen (der Führung) wo man wirklich gut verdient.
Da mußt Du Dich (ob es Dir gefällt oder nicht) an gewisse Regel halten (seien sie auch noch so alt) sonst wars das ...

Wegen t0by5?

Sicher nicht. Es hat auch nichts mit Anstand und Respekt zu tun. Oder warum soll ein unbekleidet männliches Knie unanständiger sein, als das einer Frau?

Nein, es sind leider - völlig überholte und gegen des Gleichstellungsgedanken verstoßene - Regeln. Der gute alte Knigge...
Als diese Regeln erdacht wurden, trugen auch die Frauen noch lang. Nur haben die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte durchsetzen können, auch im Business kürzere und luftigere Kleidung zu tragen - wobei ihnen die Männerwelt auch behilflich war, denn die freut(e) sich über kürze Röcke und schöne Einblicke.
Gleichsam wurde manifestiert, dass ein Mann nicht kurz tragen könne/ dürfe, weil das nicht ästhetisch sei, unappetitlich, usw.
Komisch. Ich habe schon eine ganze Menge unappetitlich anzuschauender Damen in Sommergarderbe sehen müssen. Aber das ist erlauubt. :-(

Wenn Dein Chef kurze Hosen verbietet, zieh nen Rock an. Und wenn er Dir das verbieten will, frage ihn mal nach einer ernsthaften Begründung - auch warum das frü Frauen nicht gelten soll. Dazu vielleicht noch ein Hinweis auf das GG und das Gleichstellungsgesetz und dann soll er es mal probieren, Dich abzumahnen oder dergleichen. DEN Prozess verliert er!

So lala

Ich finde es nicht schön...

Weil ...

... es ganz einfach eine Sache des Anstandes und Respektes ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema