Meine Chefin möchte das ich Mieder trage!

Hallo,
ich (38) habe durch sehr viel Glück (zur richtigen Zeit, am richtigen Ort) einen Job an der Rezeption in einem sehr renommierten Hotel bei uns im Ort bekommen. Ich arbeite dort jetzt seit 6 Wochen und mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich verstehe mich auch sehr gut mit meiner Chefin. Ich habe vor ca. 20 Jahren Hotelfachfrau gelernt und bin sehr froh wieder was in meinem Beruf gefunden zu haben. Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich trage Konfektionsgröße 42/44, also nicht gerade schlank. Im Hotel tragen alle Angestellten einheitliche Hotelkleidung. Wir an der Rezeption ein blaues Kostüm mit weißer Bluse. Die Arbeitskleidung wird vom Haus gestellt. Vor 2 Tagen bat mich meine Chefin in Ihr Büro und bat mir eine Tasse Kaffee an. Wir sprachen über die zurückliegenden 6 Wochen und sie erzählte mir, das sie überaus gut mit mir zufrieden sei und sie meine verbindliche und zuverlässige Art sehr schätzen würde. Sie habe nur einen Wunsch und würde es begrüßen, wenn ich unter meinem Kostüm ein einteiliges Mieder tragen würde. Sie und Ihre Tochter (ca. mein Alter) würden ebenfalls Korseletts tragen und somit würde die Kleidung tadellos sitzen. Sie hat mir angeboten mit mir in ein Miedergeschäft hier bei uns am Ort zu gehen um zusammen mit mir was Passendes zu kaufen. Die Kosten würden selbstverständlich vom Haus übernommen. Im ersten Moment war ich schon etwas überrascht, habe Ihr aber mitgeteilt, dass ich mich zwecks eines Termins bei Ihr melden werde.
Ich finde Ihre Erwartungshaltung schon sehr komisch und eigentlich habe ich keine Lust mich in so einen Panzer zu quälen. Ich wusste gar nicht das man solche Dinger noch kaufen kann. Meine Mutter trägt auch so ein Ding von Triumpf und sie kann meine Bedenken nicht nachvollziehen. Sie sagt ich solle mich nicht so anstellen, viele Frauen würden heute noch so etwas tragen. Auf der anderen Seite bin ich auf den Job angewiesen (Alleinerziehend, 2 Kinder) und ich arbeite dort sehr gerne. Was machen. Nein sagen? / noch einmal das Gespräch suchen? / oder nachgeben und versuchen mit der Situation klar zu kommen?
Mir ist schon klar, dass meine Chefin das aus rechtlicher Sicht nicht fordern kann, aber Sie ist sonst sehr verständnisvoll wenn es um meine Kinder geht und ich mal früher oder pünktlich gehen muss.
Was ratet Ihr mir?

Gruß
Sabine

Antworten (4)
Hmm

Nun ja, wie wichtig ist dir denn der Job?
Also ich würde mal nach etwas suchen, einem Mider meine ich jetzt, das nur ein bodyshaper ist und dann auch besser zu tragen - ich weiß ja jetzt auch nicht was du denn meinst, aber in ein richtiges Schnürmieder wollte ich jetzt auch nicht gezwängt werden, zumal das ja einfach auch behindert im Job.

Meine Meinung

Ganz ehrlich: ich verstehe nicht warum du in dem wunsch deiner chefin ein problem siehst. sie hat dir, ich denke in einer angenehmen atmosphäre, erklärt das sie der meinung ist das mit dem einteiligen mieder die kleidung tadellos sitzt, was ist daran komisch?
meine eigene erfahrung sagt mir das es sich nicht wie ein panzer anfühlt, in den du dich quälen mußt, deshalb solltest du dir die worte deiner mutter zu herzen nehmen. du hast selbst so viel positives geschrieben welches du bei dieser arbeit hast, willst du das alles wegen dem mieder aufs spiel setzen?
du meinst das es deine chefin nicht fordern kann? da hast du vielleicht recht, aber sie wird mit großer wahrscheinlichkeit einen grund finden um deinen arbeitsvertrag nicht zu verlängern. willst du es darauf ankommen lassen?
übrigens, so eine chefin möchte ich gerne haben welche meine unterwäsche bezahlt.

Sabine

Also ich kenne mich jetzt nicht so im Arbeitsrecht aus!
Aber ich weiß nicht ob ein Arbeitgeber mir vorschreiben kann was ich an Unterwäsche trage!
Ich glaube eher nein!

Ein Vorschlag zur Güte du kannst es ja mal versuchen!
Und wenn nicht dann gehe zum Arzt dervdir bestätigt das dunes aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen kannst

Wenn es nur eine Kopfsache ist, dann verbuche es einfach unter „Arbeitskleidung“. Wenn es dich aber so einengt, daß du gesundheitliche Probleme befürchtest, dann laß es lieber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema