Klimaanlage an ein Rohrsystem anschließen

Hallo, ich habe folgendes Anliegen.
Beim Hausbau habe ich ein Rohrsystem verlegt mit den Hintergedanken einen zentralen Staubsauger zu betreiben.
Nun liegen die Rohre seitdem ohne in Gebrauch zusein drin. Jetzt kam mir der Gedanke, über diese Rohre kalte Luft in verschiedene Räume zu leiten. Ist so etwas denkbar. Hat hier jemand Erfahrung damit?
danke für Euere Meinung
vg
Jürgen

Antworten (1)
Wird nicht funktionieren

Hallo,
der Durchmesser Deiner Rohre ist viel zu gering. Um die nötige Luftmenge in die Räume zu bringen (das sind mehrere Kubikmeter pro Stunde!), braucht man Kanäle (meist aus Blech) mit viel größerem Querschnitt. Die Strömungsgeschwindigkeit darf nicht zu groß sein, sonst gibt es Rausch- und Zisch-Geräusche.
Gruß, Jochen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema