Können Klimaanlagen eine Allergie auslösen?

Im Büro haben wir eine grosse Klimaanlage die das ganze Jahr über die Raumtemperatur regelt. Besonders im Sommer ist sie stark gelaufen. Die Luft im Büro ist irgendwie trocken oder anders als zu Hause. Jedenfalls mache ich mir jetzt Gedanken ob durch die Klimaanlage nicht Allergien ausgelöst werden können. Es werden ja viele Keime und Bakterien durch die Räume gepustet und dadurch der Körper stärker mit diesen Stoffen belastet.

Antworten (1)
Können Klimaanlagen eine Allergie auslösen?

Klimaanlge in Büros gehören regelmäßig gewartet.

Neben der Funktion und Dichtigkeitsprüfung werden g.g.f. Filter erneuert und die Anlage desinfiziert.

Selbst wenn die Anlage nicht Keim belastet wäre können in gar nicht so seltenen Fällen, allein schon wegen der veränderten Luftfeuchte, Allergien auftreten, insbesondere alles dass was mit Schleimhäuten (Schleimhautreizung) zu tun hat. Das betrifft in erster Linie den HNO und Augenbereich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema