Klimaanlagen Herd für Schimmel?

Ich steh echt kurz davor mit eine Klimaanlage zu kaufen. Heute ist es wieder ekelig warm draussen und ich krieg einen am Kopp. Jetzt hab ich aber öfters schon gehört, dass das mit den Klimaanlagen auch nicht so toll ist, weil sich da durch die Nässe oft Schimmel bilden kann, der dann in den ganzen raum geblasen wird. Stimmt das? Wie kann man das verhindern?

Antworten (1)
Schimmelbefall

Schimmelbefall?
Nur wenn das Kondenswasser nicht aufgefangen wird und frei au dem Boden laufen kann. In der Regel sind jedoch Auffangschüssel bzw Kondenspumpe mit Kondenswasserschlauch zum Ablauf vorhanden. Richtig betrieben wirkt die Klimaanlage doch als Lufttrockner und bewirkt somit genau das Gegenteil von Schimmelbildung, da die Vorraussetzung für eine Schimmelbildung Feuchtigkeit ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema