Knie mit chronischem Knorpelschaden stärken

Hallo zusammen,

bin 30, 100kg mittelsportlich, fahre viel Fahrrad zB. Habe mit 19-20 beide Kniegelenke operiert bekommen aufgrund von Schmerzen im Zusammenhang mit chronischem/angeborenem Knorpelschaden. Ich will nach einer längeren Pause wieder mit dynamischen Sport anfagen - Kickboxen und Beachvolleyball.

Hat einer Tipps was Übungen und Ernährung angeht um die Knie in dieser Hinsicht vorzubereiten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zu schnell wieder mit härteren Training anfange, meine Knie so stark geschädigt werden, dass ich mehrere Wochen pausieren muss. Von daher muss ich langsam anfagen, aber ich würde gerne gezielt daraufhinarbeiten. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der mit ähnlicher Vorbelastung es noch geschafft hat, mit speziellen Übungen den Sport auf einem gewissen Niveau zu betreiben. Würde mich über alle Tipps freuen!

Antworten (1)
Moderator

@ Zaucha90

Tipps, welche Übungen du machen kannst, habe ich leider nicht, aber hast du darüber schon mit einem Arzt gesprochen (Sportarzt, Orthopäde)?
Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit meinen Knien, ist wohl laut Arzt auch ein Knorpelschaden. Mir hat dann der Orthopäde empfohlen nicht zu übertreiben und dann mit dem Joggen usw. aufzuhören, wenn sich der Schmerz leicht bemerkbar macht. Mehr hatte der Orthopäde dann dazu nicht gesagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema