Knieverletzung! Physio oder OP?

Hallo zusammen, durch einen Unfall habe ich mir mein Knie verletzt. Unter anderem hat man Folgendes per MRT gefunden:
Läsion des Innenmeniskus im Hinterhorn Grad lllb, zweitgradige Chondropathie des medialen Femurkondylus, Knochenmarkkontusion dorsolateral am Tibiaplateau (erneute Subluxation?) bei älterer Ruptur des vorderen Kreuzbandes, ausgedehntes Reizödem der Streckmuskulatur des Musculus biceps femoris, am ehesten Muskelfaserriss Grad l-ll, intraartikuläre Weichteilformationen im Recessus suprapatellaris: Verdacht auf PVNS.
Nun hat man mir zu Physiotherapie geraten. Ich frage mich jedoch: Muss man diese Schäden nicht mit einer OP beheben? Und was heisst PVNS oder HKB? Im ganzen Bericht stehen noch mehr Fremdwörter und Abkürzungen, die ich nicht verstehe. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rag geben? Vielen Dank! Blume32

Antworten (2)

HKB heißt Hinteres Kreuzband. VKB = Vorderes Kreuzband
Bei Dir wurde aber nun anscheinend eine PVNS (google mal die Abkürzung, ich kann es zwar aussprechen aber nicht schreiben...) entdeckt.

Wie lange ist die Sportverletzung her? Darf ich fragen wie alt Du bist? Wie lang hast Du den Riss des vorderen Kreuzbandes schon?

Ich denke bei Dir ist eine Arthroskopie des Gelenkes angeraten um einfach mal ein direktes Bild zu erhalten. Der Eingriff ist an sich nicht tragisch. Dabei wird man Dir vermutlich die Schleimhaut entfernen und ggf. das Kreuzband Refixieren.

Femurkondyl = bildlich gesprochen die "Ballen" am Ende deines Oberschenkelknochens (Femur). Medial (Innenseite) hast Du einen Verschleiß.
Ich bin ja nur Laie, ärgere mich jedoch seit 13 Jahren mit meinen Knien rum und würde einschätzen dass eine Schonung mit gezielter Physio des Oberschenkels eher zum Erfolg führt. Ich denke dass deine (unentdeckte) Kreuzbandruptur zu Folgeschäden geführt hat.
Hat man Dir aufgrund des VNS Medikamente verschrieben? Alles in Allem hast Du eine Entzündung im Knie und Biceps.
Mein Rat: Hole Dir mit den MRT Bildern eine Zweitmeinung ein.

OP ratsam

Hi du, ich hatte vor ein paar Jahren auch probleme mit meinem Knie. Es war jedoch harmloser als es sich bei dir anhört (Knorpelverschiebung verursacht durch Wachstumsfehler). Nach mehrfacher Behandlung, von Schmerztabletten, Ultraschall-Therapie, Physio-Therapie folgte letzendlich eine OP.. nach der OP habe ich zum ersten mal gemerkt dass es besser wurde. Deswegen würde ich dir raten den Eingriff durchzuführen, jedoch musst du damit rechnen dass wenn du einmal Probleme mit dem Knie hattest wirst du in zukunft nicht komplett geheilt werden! Mit den Fachbegriffen kann ich leider nichts anfangen, sorry

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema