Knoblauchkur mit Zitrone verursacht starke Magenschmerzen - Ursache?

Zur Vorbeugung von Arterienverkalkung gab mir meine Freundin den Tipp, eine dreiwöchige Kur mit einer Mischung aus Knoblauchzehen (30 Zehen) und Zitronen zu machen. Laut ihrer Heilpraktikerin hätte das große Erfolge. Nachdem ich davon ma einige Löffel genommen hatte, setzten bei mir heftige Magenschmerzen ein und ich mußte mich übergeben. Auch eine Wiederholung am nächsten Tag hatte den gleichen "Erfolg". Habe ich bei der Zubereitung was falsch gemacht oder ist mein Körper für so eine Kur nicht geeignet. Wer kennt ein entsprechendes Rezept ohne diese Nebenwirkungen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Frosch

Antworten (14)
Knoblauchkur

Ich nehme 1 Zitrone und eine Knoblauchknolle und 1 Ltr. Wasser.
Ich trinek es nicht pur sondern in einem Glas Wasser. Verdünnt für empfingliche, geht gut.

Ergänzung zu meinem Kommentar

Man riecht überhaupt nicht nach Knoblauch, da der Schluck Milch (oder auf einer ganzen Kaffeebohne kurz kauen) den Geruch neutralisiert. Und scharf ist es auch nicht. Man kann sogar ein ca. 3cm grosses Stück Ingwer mit in die Masse geben oder ein Stück Kurkuma. Alles Geschmacksache.

Viele Geduld und Erfolg, denn die Leber und die Schilddrüse wird es euch danken.

Ich mache die Kur bereits zum 3x und habe keine Problreme. Trinke nur abends 25cl (also ca. 1, 5 Esslöffel im Glas) und danach ein Schluck Milch.
(7 Zitronen / 30 Knoblauchzehen auf 1ltr. Wasser / 1/2 Teel. schw. Pfeffer).
Alle Zutaten in den Mixer, ausser das Wasser, anschließend in einen Topf mit dem 1ltr. Wasser, kurz abkochen, in einem Sieb passieren. Ergibt ca. 1ltr. ltr.. Knoblauchgetränk und reicht für 2 Pers., / 20 Tage. Danach 1 Woche Pause und die Kur noch 2x wiederholen. Jungbrunnen pur

Also wirklich

Ist doch ganz einfach.Verdünnt es mit Wasser, gebt Honig dazu und verteilt es über den Tag.

Hmmm

Also ich denke das die Kur sehr gut ist und vielen helfen kann die sonst vielleicht nichts bis wenig für ihre Gesundheit machen. Wem es zu stark ist kann ja das Gläschen und anschliessend sofort ein großes Glas Wasser trinken. Ich finde man sollte es ausprobieren, da die Kosten für die Kur doch sehr überschaubar sind und auch die Zubereitung sich recht einfach gestaltet. Jeder wie er mag denn negative Auflistungen gibt es bei allem und jedem Vorschlag.

Gesund bedeutet vor allem gesunden Menschen Verstand

Was man von den immer auftauchenden Wunderezepturen halten kann und wie diese individuell einzusetzen sind sieht man wieder hier ganz deutlich.
Bin gesund genug um zu wissen, dass Zitronensäure sauerer als Essigsäure ist und man das nicht einfach reinkippt nur weil Andere loben und bei Knoblauch weiss jedes Kind, dass hohe Dosierungen das Verdauungssystem schädigen.
Also immer Hirn einschalten wenn man sich mit der Übergesundheit füllen möchte..... Gesund ist was schmweckt, die Vielfalt und das Mass, dann braucht man keine Exzesse.

Zu sehr nach Knoblauch riechen?

Ich würde diese Kur auch gerne machen und wollte fragen, ob man zu sehr nach Knoblauch riecht, da ich sehr viel mit Menschen zu tun habe?

Empfehlung

Hallo zusammen,
ich habe auch keine guten Erfahrungen mit selbstgemachtem Knoblauch-Zitrone Getränk gemacht. Habe es zu Anfang ausprobiert, aber leider bekam ich davon Magenkrämpfe. Ich bestelle mir nun seit knapp einem Jahr ein Knoblauch-Zitrone Getränk. Das ist besser bekömmlich und seit dem Einnehmen bin ich nicht mehr so oft erkältet. Kann die Anwendung einer Kur nur empfehlen.

Pur kommt nicht in Frage

Hallo, ich bin von der positiven Wirkung von Knoblauch ja auch total überzeugt, aber so pur würde ich ihn auch nicht runter kriegen. Bei manchen Speisen ist Knoblauch ja auch echt lecker, aber ich glaube, um eine Wirkung zu erhalten, reicht das nicht aus. Ich nehme daher seit einiger Zeit die Garlic Knoblauch Kapseln von Thaivita. Mit ihnen habe ich meinen Cholesterinspiegel gesenkt und mein Blutdruck ist auch wieder im Normbereich. Er war vorher immer ein bißchen zu hoch. Ich kann euch deswegen Knoblauch in Kapselform nur ans Herz legen.

Tut gut

Fange morgen wieder an mit der Kur. Mache sie schon zum 4mal, bis jetzt ohne Probleme. Eine halbe Stunde nach dem Frühstück und nie zu kalt einnehmen. Danach ein Glas lauwarmes Wasser trinken. Vielleicht hilft das, viel Erfolg dabei.

Knoblauch-Kur

Bitte im Internet nachsehen unter "Knoblauchkur". Da findet man das genaue Rezept und auch die Dosierung (tröpfchenweise, jeweils mit 1/2 Glas Milch zu trinken, 3 x tgl.)
Man braucht dafür 250 g Knoblauch und 200 g Weingeist (aus der Apotheke).
Ich denke, das ist effektiver und auch magenfreundlicher. Es handelt sich um ein uraltes chinesisches Rezept.

Würde ich auch nicht nehmen

Weil alles was ich über Knoblauch gelesen habe waren irgendwelche meinungen von denen man nie weiss woher die kommen.
Zitronensäure ist nun mal eine säure und die kann auch im Magen ätzen. wenn sie nicht genügend verdünnt wird. deshalb sagt man ja auch von aspirin (acetylsalicylsäure) dass man ganz viel trinken soll um die säure zu verdünnen. ich würde mich daher wegen der arterienverkalkung lieber gesund mit rohkost ernähren. Arginin ist eine Aminosäure und soll auch sehr gut gegen Arterienverkalkung wirken, das ist auch erprobt.
Übrigens ist das mit der Säure, die man trinkt, auch nicht gut für die Zähne, die werden auch davon angegriffen. Deshalb immer mit klarem Wasser hinterherspülen.
Nicht das ihr mich falsch versteht: ich finde Knoblauch toll. Aber in der Pfanne zum Fisch oder als Aioli :-)

Erfahrungen

Hallo Frosch,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Ich habe die Zitronen-Knoblauch-Kur genau nach Rezept zubereitet und danach weg gegossen, weil sie extrem scharf war und ich irre Magenschmerzen bekommen habe. Danach war ich erstmal bedient. Ich habe aber Monate später einen 2. Versuch gestartet und interessanter weise schmeckte die Kur diesmal total lecker...zitronig mit leichtem Knoblauch-Geschmack und Magenprobleme hatte ich null. Ich habe die Kur mittlerweile bestimmt schon 8 mal gemacht (ich versorge noch meinen Freund und meine Eltern damit) ...immer war sie super...diese Woche wollte ich eine neue Runde machen und diesmal war sie wieder ungenießbar. Total scharf und wenn man ein Gläschen trinkt zieht sich im Magen alles zusammen und mir wird übel. Außerdem ist der Knoblauch-Geschmack sehr extrem, man riecht sogar am nächsten Tag noch danach. Das Rezept war exakt das selbe und Zitronen und Knobi habe ich wie immer in Bio-Läden geholt. Ist Knoblauch vielleicht schärfer, wenn er jünger oder älter ist? Waren die Zitronen vielleicht noch nicht ganz reif? Liegt das daran zu welcher Jahreszeit man die Zutaten kauft? Irgendwelche Ideen? Ich bin total ratlos...

Ganz ehrlich

Hallo lieber Frosch,
ganz ehrlich würde ich mir an deiner STelle gar keine Gedanken machen, warum du es nicht verträgst. Dein Körper will das offensichtlich nicht. Das sagt er ja ganz deutlich. Ich würde einfach wenn du Knofi magst etwas schönes damit kochen, so fast jeden Tag. Da hälst du die Arterien immer frei.
Von so extremgebrauch ganz viel auf einmal würde ich abraten.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema