Können Augentropfen eine Sucht hervorrufen?

Hey ihr!
Dass man von Nasenspray abhängig werden kann weil das Spray die Schleimhäute schädigt, ist ja allgemein bekannt. Was mich interessieren würde: Kann der gleiche Effekt auch bei Augentropfen eintreten? Ich benutze mittlerweile täglich Augentropfen, und habe das Gefühl dass meine Augen immer schneller austrocknen. Kann das wirklich sein oder bilde ich mir da etwas ein?

Viele Grüße!
Jutta

Antworten (3)
Augen werde noch trockener

Das habe ich auch schon beobachtet. Deshalb benutze ich die Augentropfen auch nur hin und wieder, damit sich meine Tränendrüsen nicht daran gewöhnen, dass ihnen die Arbeit abgenommen wird.
Was ich auch versuche, ist, absichtlich häufig zu blinzeln, damit sich der Tränenfilm besser übers Auge verteilt. Auch trinke ich viel.

Das ist nicht nur so ein Gefühl von dir; es ist tatsächlich so, dass die ständige Verwendung von Augentropfen zu einer Gewöhnung führt und dass die Augen in der Folge nur noch schneller austrocknen.

Dein gefühl hat dich nicht getäuscht, my dear. augentropfen rufen den gleichen effekt hervor wie nasensprays. das auge ist ja auch ein "feuchtgebiet", was du chemische mittel geschädigt werden kann. lass die tropfen weg, nach ein paar unangenehmeren tagen wird sich das ganze wieder normalisieren...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema