Meine Augentropfen sind abgelaufen, kann ich sie trotzdem noch verwenden?

Guten Abend! Seit heute morgen habe ich ein merkwürdiges Fremdkörpergefühl im Auge. Ich meine, es wäre ein Sandkorn. Vorhin habe ich meine Augentropfen gesucht und gefunden. Mit denen kann man auch einen Fremdkörper aus dem Auge spülen. Gerade sah ich, daß die Tropfen schon abgelaufen sind. Darf man abgelaufene Augentropfen noch verwenden? Vielen Dank!

Antworten (4)
Abgelaufene Medizin!

Niemals abgelaufene Medizin nehmen!

Es kommt auf die Zusammensetzung an. Meist verlieren sie nur etwas an Wirkung, werden aber nicht schädlich. Du kannst dir die Augen auch ganz einfadhc mit klarem Wasser ausspülen.

Wieviel abgelaufen sind sie denn? und welchen wirkstoff haben sie?

Abgelaufene Augentropfen

Wenn Augentropfen das Ablaufdatum erreicht haben, soll man sie nicht mehr verwenden.
Unter Umständen sind sie wenn sie schon angebraucht sind auch vor erreichen des Ablaufdatums nicht mehr zu verwenden.
Das ist der Fall wenn z.B. im Beipackzettel der Hinweis steht "nach 1. Gebrauch nur 4 Wochen zu verwenden"!
Also in diesem Fall bitte nicht mehr verwenden, sondern eine neue Packung verschreiben lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema