Können beim Druckausgleich des Ohres Äderchen platzen?

Ich habe sehr oft ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr, und versuche es mit Nase zu halten einen Gegendruck zu erzeugen. Meist funktioniert das auch recht schnell, aber ich befürchte immer, daß durch den Gegendruck ein Äderchen platzen könnte oder noch was Schlimmeres. Gibt es irgendeine ungefährlicher Methode? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Manfred

Antworten (2)
Druckausgleich

Wenn man den Druckausgleich durch das Kauen einen Kaugummis oder eines Bonbons ausgleicht kann nichts passieren. Besonders empfindliche Menschen haben allerdings extrem damit zu tun und es kann in seltenen Fällen zum Riss des Trommelfells kommen.

Wer ganz empfindlich ist, sollte vor Flugantritt Nasenspray benutzen, damit werden die gesamten Nebenhöhlen befreit und der Druckausgleich lässt sich leichter bewerkstelligen.

Moderator
@Manfred

Nein, dabei können keine Äderchen oder schlimmeres platzen. Der Druckausgleich hat seine Berechtigung und ist wissenschaftlich untersucht. Deine Art des Druckausgleichs nennt man Valsalva-Versuch, der findet auch beim Tauchen Anwendung. Häufig hilft schon Schlucken oder den Mund weit zu öffnen, da dadurch die Eustachische Röhre, die den Mund und Rachenraum mit dem Ohr verbindet, geöffnet wird und ein Druckausgleich möglich wird. Wenn du das öfter hast, hilft bei manchen Menschen Kaugummikauen, da das ständig diesen Effekt auslösen kann, aber nicht muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema