Können durch schwarze Unterwäsche ungesunde Stoffe in die Haut gelangen?

Neulich sprach ich mit meiner Freundin über Dessous. Ich stehe voll auf schwarze Unterwäsche. Sie meinte aber irgendwo gelesen zu haben, daß durch diese Farbe schädliche Stoffe in die Haut gelangen könnte. Welche Stoffe könnten das denn sein und welche Wirkung sind dadurch möglich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, KielerJung

Antworten (5)
...

Ich gehe davon aus das unterwäsche, egal welche farbe, hautverträglich ist.
für mich ist es jedoch aus hygienischen gründen eine selbstverständlichkeit sie vor dem ersten tragen zu waschen, und täglich zu wechseln.

Unterwäsche

Gerade beim Thema Unterwäsche sollte man sensibel sein und auch auf die Materialzusammensetzung schauen. Ein Anteil Baumwolle sollte auf jeden Fall dabei sein. Damit kann man schon mal sicher gehen, dass das Material hautverträglicher ist und man die Unterwäsche auch mindestens bei 60 Grad waschen kann.

Frisch gekaufte Kleidung, egal welcher Art, sollte man vor dem Tragen auf jeden Fall immer waschen. Wer sich die preiswerteste Unterwäsche aus 100 Prozent Polyester kauft, muss leider auch damit rechnen, Hautreizungen und Ausschläge zu bekommen.

Hautschädigende Stoffe in Unterwäsche und Bekleidung

Bei preiswert verarbeiteter Unterwäsche sollte man durchaus etwas vorsichtiger sein. Gerade die tief schwarz gefärbten Wäschen können gesundheitsschädlich sein. Nach dem Kauf von Dessous sollte man diese unbedingt vor dem ersten Tragen waschen. Es können durch die Färbemittel Hautreizungen auch im Intimbereich entstehen.

Ja, kann sein...

Manche Wäschestücke können giftige Substanzen enthalten; schau mal da:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93761;bernr=10;co=
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=34805;bernr=10;co=

(Falls ein Admin die Adressen löscht: Geh einfach auf die Oekotest-Seite und suche dort nach Unterwäsche...)
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren