Können fluoridreiche Zahnpasten nachhaltig das Zahnfleisch schädigen?

Ich bin Mitte Fünfzig und mein Zahnfleisch ist so geschädigt, daß ich mittlerweile einige "3. Zähne" habe. Bisher habe ich immer die normale Zahnpasta mit Fluorid benutzt. Nun meinte eine Bekannte, daß dieses Fluorid nachhaltig das Zahnfleisch schädigen könnte. Ist da was dran und könnte das auch der Grund für meine Zahnfleischprobleme gewesen sein? Gibt es auch fluoridfreie Zahnpasten? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Karen

Themen
Antworten (2)
Verzicht auf Flourid ist einfach geworden

Hallo Karen,
Falls du den Verdacht hast, dass Flourid für deine Probleme verantwortlich ist, egal ob das nun zuträfe oder nicht - Es ist mittlerweile total einfach auf flouridhaltige zu verzichten. Benutze z.b. seit Jahren nur noch Bio-Zahnpasta mit Kieselsäure, welche ich online bestellt habe. Das Ergebnis ist toll und auch der Nachgeschmack ist weitaus angenehmer (Bei flouridhaltigen Zahnpasten war mir nach der Routine-Putzung meiner Zähne immer etwas übel geworden).
Alles Gute

Besser fluoridfrei

Das Fluorid schädigt nicht direkt das Zahnfleisch; es ist aber problematisch, weil es in allerkleinesten Dosen das Hormonssystem beeeinflussen kann, und zwar über das Thyorid der Schilddrüse; da gibts einen Artikel, der heißt "Die Fluoridfalle" (googeln)
Deshalb sollte man tatsächlich auf fluoridfreie Mittel setzen, Zahnkreide z.B.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema